(Erd-)Kerniges Adventure: "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" in SAT.1 (mit Bild)

Der Vulkanforscher Trevor (Brendan Fraser), sein Neffe Sean (Josh Hurcherson) und die Bergführerin Hannah (Anita Briem) begeben sich auf eine atemberaubende Expedition ins Innere der Erde. Doch die faszinierende Wunderwelt birgt ungeahnte Gefahren ... SAT.1 zeigt "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" am Donnerstag, 16. Juni 2011, um 20.15 Uhr zum ersten Mal im Free-TV.

Während seine Mutter den Umzug nach Kanada vorbereitet, verbringt der 13-jährige Sean (Josh Hutcherson) unfreiwillig einige Tage bei seinem Onkel Trevor (Brendan Fraser). Nach anfänglichen Querelen raufen sich der Teenager und der Geologie-Professor zusammen: Gemeinsam durchstöbern sie die Sachen von Seans verschollenem Vater Max und stoßen dabei auf eine alte Ausgabe von Jules Vernes "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde", die mit mysteriösen Notizen versehen ist. In der Hoffnung, endlich das Rätsel um den seit Jahren verschwundenen Max lösen können, beschließen die beiden, sich spontan auf eine Expedition nach Island zu begeben. Dort suchen die Abenteurer gemeinsam mit der attraktiven Bergführerin Hannah (Anita Briem) nach einer Sonde, die Max vor Jahren auf einem Berg montiert hat. Doch wegen eines Unwetters müssen die drei in einer Höhle Unterschlupf suchen und werden verschüttet. Durch die stillgelegten Minenschächte versuchen sie, wieder an die sichere Oberfläche zu kommen. Doch stattdessen gelangen sie immer tiefer ins Erdinnere. Sie rechnen mit dem Schlimmsten, aber überraschenderweise gleicht der Mittelpunkt der Erde einer exotischen Wunderwelt: Faszinierende Vulkanlandschaften, leuchtende Vögel und fleischfressende Pflanzen. Zunächst sind die Abenteurer von ihrer unterirdischen Entdeckung begeistert, doch als sie von gefährlichen Dinosauriern angegriffen werden, hilft nur noch die Flucht ...

Hintergrund: Die gleichnamige Romanvorlage von Jules Verne wurde bereits zehn Mal zuvor verfilmt (u.a. 1959, 1977). Auf Grund der fantastischen Gegebenheiten des Plots bedeutet eine filmische Umsetzung von "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" einen extremen gestalterischen Aufwand. Bei der neuesten Adaption des Romans weicht die Verfilmung stark von der literarischen Vorlage ab. Eine Fortsetzung von "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" soll Ende dieses Jahres in die Kinos kommen.

"Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" (OT: "Journey to the Center of the Earth") Am Donnerstag, 16. Juni 2011, um 20.15 Uhr Zum ersten Mal im Free-TV USA 2008 Regie: Eric Brevig Genre: Abenteuer

Bei Fragen:

Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG Peter Esch Kommunikation/PR Unit Fiction Redakteur Lizenzspielfilm/Dokumentation Medienallee 7 - D-85774 Unterföhring Tel. +49 (89) 9507-1177 - Fax +49 (89) 9507 91177 Peter.Esch@ProSiebenSat1.com www.ProSiebenSat1.com

Bildredaktion: Veronika Forster

Tel: +49 89 9507-1584 Fax: +49 89 9507-91584 Email: Veronika.Forster@ProSiebenSat1.com