Alle Storys
Folgen
Keine Story von SAT.1 mehr verpassen.

SAT.1

Interview-Einladung zum Sat.1-Klimamovie "Die Hitzewelle - Keiner kann entkommen" mit Johannes Brandrup und Susanna Simon am 5. bzw. 13. Februar 2008 in Berlin

Berlin (ots)

Heute noch Fiktion, aber vielleicht bald schon Realität: Eine Jahrtausend-Hitzewelle mit über 40 Grad beherrscht Deutschland. Das Gesundheitswesen ist überlastet, die Landwirtschaft, die Wasser- und Energiebranche drohen zu kollabieren. Die Lage im Land spitzt sich zu - besonders im Ruhrgebiet, wo das Trinkwasser zu 50 Prozent aus der Ruhr bezogen wird. Die Stauseen im Oberlauf haben sich bedrohlich geleert. Dr. Martina Fechner (Susanna Simon), Hydrologin und Dozentin an der Hochschule für Wasserwirtschaft, hat dieses Szenario prognostiziert und wird von den verantwortlichen Politikern zur Krisenmanagerin befördert. Ganz oben auf ihrer Agenda stehen ein nahes Kraftwerk und dessen immenser Kühlwasserbedarf. Gleich bei ihrem ersten Lokaltermin trifft sie völlig unerwartet auf ein bekanntes Gesicht: Dirk Berger (Johannes Brandrup), ebenfalls Hydrologe, ist Leiter des kraftwerkseigenen Stausees und heißer One-Night-Stand des letzten Hydrologenkongresses. Ein Interessenkonflikt bahnt sich an, aber wenn Martina jetzt nicht schnell handelt, droht der Zusammenbruch der Trinkwasserversorgung für über fünf Millionen Menschen...

Auch bei den Dreharbeiten in NRW, Berlin und Thüringen stand der Klimaschutz im Vordergrund: Schauspieler und Produktionsteam wurden mit Hybridfahrzeugen, Lasten mit umweltschonenden Lkws befördert. Und am Ende der Produktion wurde die verbrauchte Energiemenge durch regenerativ erzeugten Strom wieder dem Netz zugeführt.

Wir möchten Sie herzlich zu persönlichen oder telefonischen Interviews mit den Hauptdarstellern einladen:

   Dienstag, 5. Februar - Johannes Brandrup 
   Mittwoch, 13. Februar - Susanna Simon 
   Oberwallstr. 6 
   10117 Berlin
   Herzliche Grüße, 
   Elke Schickedanz und Christiane Maske 
   0160 - 4798 678      0160 - 4798 22

Antwort an kommunikation@sat1.de

Pressekontakt:

Sat.1

Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SAT.1
Weitere Storys: SAT.1