Chancengerechtigkeit in Kindertagesstätten: Neues Stipendienangebot der Stiftung der Deutschen Wirtschaft

Noch bis zum 26. November 2018 läuft die Bewerbungsfrist für ein neuartiges Stipendienangebot: Exklusiv angesprochen sind Studierende kindheitspädagogischer Studiengänge. Die "Nachwuchsinitiative chancengerechte Kitas" ("NicK") der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) unterstützt angehende Kindheitspädagogen, die herkunftsbedingten Startnachteilen bei Kindern wirksam begegnen wollen. Im Förderprogramm beschäftigen sie sich unter anderem mit Qualitätssteuerung, Teamführung und Selbstmanagement. "Wir trauen unseren Stipendiatinnen und Stipendiaten zu, dass Sie im Kita-Kontext Führungsaufgaben übernehmen werden und unterstützen und begleiten sie auf diesem Weg bereits früh im Studium", formuliert Projektleiterin Fanny Günthel das Programmziel. Auf diese Weise lernen die Teilnehmenden, die Qualität von Kindertagesstätten im Hinblick auf Chancengerechtigkeit zu verbessern. Jannes Boekhoff, Vorsitzender des Bundesvorstands des Deutschen Berufsverbandes für Kindheitspädagogik e. V., ist begeistert von dem neuen Stipendium: "Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt, um die Pädagogik der Kindheit zu stärken."

Die finanzielle Förderung beträgt bis zu 649 Euro monatlich und muss nicht zurückgezahlt werden. Alle Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten einkommensunabhängig eine monatliche Studienkostenpauschale in Höhe von 300 Euro. Unterstützt wird NicK von der Förderstiftung Hannelore Murmann in der sdw. Alle weiteren Informationen unter www.sdw.org/nick.

Christian Lange, Bereichsleitung Kommunikation, Stiftung der
Deutschen Wirtschaft (sdw) gGmbH, Breite Str. 29, 10178 Berlin, Tel.:
030 278906-31, E-Mail: presse@sdw.org