Internet Security Days: Überwachungsskandale haben Sensibilität für IT-Sicherheit deutlich erhöht

- eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) hat
     bundesweite Umfrage unter mehr als 900 IT-Experten durchgeführt
   - Europas größter Verband der Internetwirtschaft lädt am 24. und
     25. September zu den 3. Internet Security Days (ISD,
  www.internet-security-days.de) im Phantasialand in Brühl bei
     Köln ein
   - Im Rahmen mehrerer Vorträge informieren Experten für Online
     Security über mögliche Sicherheitsrisiken auf Firmen-Webseiten
     sowie über nachhaltige Schutzmaßnahmen

Die Offenlegung der globalen Überwachung durch ausländische Geheimdienste hat die Sensibilität der Wirtschaft für das Thema IT-Sicherheit deutlich erhöht. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen, bundesweiten Umfrage, welche eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft (www.eco.de) im Rahmen der diesjährigen Internet Security Days durchgeführt hat. Demnach geht mehr als die Hälfte (60 Prozent) der befragten 930 IT-Experten davon aus, dass die Firmen nunmehr verstärkt die Sicherheit ihrer IT-Infrastruktur im Auge haben. Darüber hinaus glauben 71 Prozent der Befragten, dass angesichts der massiv wachsenden Datenmengen in deutschen Unternehmen Themen wie Verschlüsselung, Rechtemanagement und Zugriffsschutz im Vergleich zur klassischen Perimetersicherheit (Firewall, Virenscanner) zunehmend an Bedeutung gewinnen werden.

"Die seit Jahren stark wachsende Zahl von Cyberangriffen zeigt immer wieder, wie einfach auf vertrauliche und geschäftskritische Daten zugegriffen werden kann", erläutert Markus Schaffrin, Geschäftsbereichsleiter Mitglieder Services bei eco. "Dementsprechend wichtig ist es, dass die Unternehmen über ausreichende Mechanismen verfügen, um sich effektiv vor Spionage und kriminellen Aktivitäten schützen zu können." Laut Schaffrin ist davon auszugehen, dass das Ausmaß der Cyberkriminalität und der Angriffe auf sensible Daten in Zukunft weiter zunehmen wird. Diese Meinung wird auch von den IT-Experten geteilt: 64 Prozent der Befragten gehen laut der eco Umfrage davon aus, dass gezielte Angriffe auf Industrie, Produktionsanlagen, Verkehrs- und Stromnetze sowie andere internetverbundene kritische Systeme 2020 zum Alltag gehören werden.

ISD: Sicherheitsexperten klären über Risiken und Schutzmaßnahmen auf

Mehr als 1.000 Teilnehmer haben sich für die Internet Security Days 2013 am 24. und 25. September in Brühl bei Köln angemeldet. Namhafte Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden über die neuesten Bedrohungen im Internet sprechen und Lösungen beziehungsweise Gegenstrategien aufzeigen. Im Rahmen mehrerer Vorträge informiert unter anderem die Initiative-S über mögliche Sicherheitsrisiken auf Firmen-Webseiten sowie über nachhaltige Schutzmaßnahmen. Die Initiative-S ist ein Projekt im Rahmen der Task Force "IT-Sicherheit in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Unter www.initiative-s.de können sich Unternehmen zudem für einen kostenfreien Check ihres Webauftritts auf Sicherheitsrisiken anmelden. Mehr Informationen zur Roadshow und den Terminen finden sich unter: http://sicherheit.eco.de

eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V.,
Lichtstr. 43h, 50825 Köln, Tel. 0221 / 70 00 48 - 0,