"Alle an einem Tisch": Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur Zukunft des Internet
4. Internet Governance Forum Deutschland am 7. Mai in Berlin

Wie frei und wie sicher ist das Netz? Wie geht es weiter mit den neuen Top-Level-Domains? Gibt es ein Recht auf "Vergessen im Internet"? Beim 4. Internet Governance Forum Deutschland (IGF-D)am 7. Mai 2012 in Berlin diskutieren Politiker, Internet-Experten und Wirtschaftsvertreter, welche Potenziale sich Deutschland im Internet erschließen kann. Ihr Ziel: Die Ergebnisse der Zusammenarbeit aller Interessensgruppen sind der deutsche Beitrag zum Internet Governance Forum der Vereinten Nationen.

"Das Internet Governance Forum Deutschland ist eine wichtige Plattform, um alle Stakeholder des Internet an einen Tisch zu bringen", sagt eco Geschäftsführer Harald A. Summa. "In diesem Jahr sind die zivilgesellschaftlichen Organisationen der Netzpolitik in einem Panel versammelt: Von DigiGes bis D64 sind alle dabei. Wir freuen uns sehr auf spannende Diskussionen". Am Nachmittag ist Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich zu Gast. Er spricht mit Mitgliedern verschiedener Jugendorganisationen über das Recht auf Vergessen im Internet.

Beim Internet Governance Forum Deutschland werden unter anderem erwartet:

- Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a.D.
   - Dr. Beate Wagner, Generalsekretärin, Deutsche Gesellschaft für
     die Vereinten Nationen (DGVN) e.V.
   - Martin Fleischer, Leiter des Koordinierungsstabes
     Cyber-Außenpolitik, Auswärtiges Amt
   - Jimmy Schulz, MdB/FDP
   - Hubert Schöttner, BMWi, Deutscher Vertreter im Regierungsbeirat
     GAC bei der ICANN

Alle Informationen zum IGF-D finden sich unter http://igf-d.de/. Details zum Internet Governance Forum der Vereinten Nationen vom 6. bis 9. November 2012 in Baku gibt es unter http://www.intgovforum.org.

eco (www.eco.de) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit rund 600 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260, E-Mail:
katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de