Startschuss für den IT-Sicherheitscluster NRW
Nordrhein-Westfalen unterstützt landesweites Projekt

Im Rahmen des 3. Tages der Informations- und Kommunikationswirtschaft NRW am 18.11.2011 in Bonn wurde das Projekt "Kooperationsstruktur IT-Sicherheit" vorgestellt. Projektpartner sind das Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit, der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. und der networker NRW e. V. Das Land Nordrhein-Westfalen hat rechtzeitig zum IuK-Tag den vorzeitigen Maßnahmenbeginn genehmigt. In den kommenden drei Jahren werden die Initiatoren vielfältige Maßnahmen im Bereich IT-Sicherheit in NRW anstoßen.

Der Verband der deutschen Internetwirtschaft eco hat das Projekt zusammen mit dem Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit in Bochum (HGI) und dem Verein networker NRW ins Leben gerufen. eco hat damit zwei starke Partner an seiner Seite: eine der europaweit größten Hochschuleinrichtungen dieser Fachrichtung und das mitgliederstärkste IT-Netzwerk in NRW.

"IT-Sicherheit ist eines der bedeutendsten Themen der heutigen Online-Welt", so Harald A. Summa, Geschäftsführer von eco. "Im Rahmen des Projektes werden wir zusammen mit unseren Partnern die Vernetzung der ITS-Branche in NRW weiter vorantreiben und begrüßen die Entscheidung des Landes Nordrhein-Westfalen außerordentlich. Dies ist ein wichtiger Beitrag für die zukünftige Gestaltung des Internet." Hubert Martens, Geschäftsführer des Vereins networker NRW, ergänzt: "Wir können künftig unsere Aktivitäten forcieren, stärker platzieren sowie Kooperationen von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen weiter ausbauen."

Auf dem 3. Tag der Informations- und Kommunikationswirtschaft NRW (IuK-Tag) in Bonn stellten die drei Initiatoren ihr Projekt vor. Zu dieser Veranstaltung hat das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen eingeladen, um über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt zu diskutieren.

Auch Professor Dr. Christof Paar vom HGI freut sich sehr über die finanzielle Förderung vom Wirtschaftsministerium NRW: "Durch die ständig neue Sicherheitsbedrohungen - man denke nur an den Stuxnet-Virus oder die Angriffe auf die Sony Playstation - ist ein enger Schulterschluss zwischen Forschungseinrichtungen und der Industrie ein logischer und wichtiger Schritt. Das Land NRW belegt jetzt schon einen der europäischen Spitzenplätze in IT-Sicherheit, der durch den Cluster weiter ausgebaut wird."

eco (www.eco.de) ist seit über 15 Jahren der Verband der Internetwirtschaft in Deutschland und vertritt deren Interessen gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. Mit mehr als 500 Mitgliedsunternehmen gestalten wir das Internet: Wir entwickeln Märkte, fördern Technologien und formen Rahmenbedingungen. In unserem Kompetenz-Netzwerk befassen wir uns mit Infrastrukturfragen, rechtlich-regulativen Aufgabenstellungen, innovativen Anwendungen und der Nutzung von Inhalten.

50825 Köln, Katrin Mallener, Tel.: 0221/700048-260, E-Mail:
katrin.mallener@eco.de, Web: www.eco.de