Abonnieren Sie alle Meldungen von ARD Das Erste

02.10.2006 – 11:24

Das Erste: Bücher, Trends und Debatten
"ttt Spezial: Die 58. Frankfurter Buchmesse" am 8. Oktober 2006

Yoga, Räucherstäbchen und Schlangenbeschwörer, Krishna, Curry und Kamasutra: Unser Indienbild lebt noch immer von Klischees. Doch Indien ist viel mehr - ein Land voller Gegensätze, die auch in der Literatur zu finden sind. "ttt-extra" stellt das diesjährige Gastland der Buchmesse vor und und trifft seine bekanntesten Schriftsteller: die in Bombay lebende Karrierefrau und Bestsellerautorin Shobhaa De, die in New York lebende Inderin Kiran Desai, die in ihrem Roman "Erbin des verlorenen Landes" ein Porträt Indiens in nach-kolonialer Zeit zeichnet, und den Schriftsteller Kiran Nagakar. Er geht in seinem Roman "Gottes kleiner Krieger" den Ursachen des Terrors auf den Grund. Die Extraausgabe von "ttt - titel, thesen, temperamente" zur Buchmesse kommt am Sonntag, 8. Oktober, vom Hessischen Rundfunk und ist um 23.00 Uhr im Ersten zu sehen. Es moderiert Caren Miosga.

Frauen, Terror, Älter werden - in weiteren Themen beleuchtet "ttt" die wichtigsten Debatten auf der Buchmesse: Die Schriftstellerin Thea Dorn hat mit ihrem Buch "Die F-Klasse" das Eva-Herman-Phänomen in seine natürlichen Grenzen gewiesen

Hellmuth Karasek und Martin Walser zeigen sich als Vorreiter in Sachen "Abenteuer Alter" und kreieren damit eine neue Alters-Klasse - die Generation 70plus

Von John Updike bis Chris Cleave - Die neue literarische Auseinandersetzung mit dem Terrorismus

Außerdem in "ttt": Biografisches von Alfred Biolek bis Marianne Rosenberg, Messetrends und Messetratsch sowie die spannendsten Neuerscheinungen, vorgestellt von Dennis Scheck.

Moderation: Caren Miosga

"ttt - titel thesen temperamente" im Internet: www.DasErste.de/ttt