Das Erste: Steve McQueen zum 25. Todestag (1930 – 1980): Filmreihe ab 7. November im Ersten

MĂĽnchen (ots) - Coolness ist kein Effekt, den man herstellen kann. Steve McQueen war der coolste Schauspieler der 60-er und 70-er Jahre – und zwar genau deshalb, weil er immer so aussah, als könne ihm nichts gleichgĂĽltiger sein als seine eigene Wirkung. Der Typ des introvertierten, unprätentiösen, dabei jedoch sehr virilen Helden trat im amerikanischen Kino der Ă„ra häufig auf. Aber niemand repräsentierte ihn so perfekt wie Steve McQueen in Norman Jewisons Spielerdrama „Cincinnati Kid“ oder Sam Peckinpahs Actionklassiker „Getaway“ – Filmen, deren unterkĂĽhlte, schnörkellose Machart den Stil ihres Hauptdarstellers zu spiegeln schienen. McQueen war ein Meister des mimischen Minimalismus; er pflegte auf der Leinwand – abgesehen von den Stunts, die der Motorrad- und Autofan stets selbst erledigte – eine Art lässigen Nichtstuns, das seinen Performances einen ungeheuren Grad an NatĂĽrlichkeit und Selbstverständlichkeit verlieh. Die Kehrseite dieser Nonchalance „on screen“ war eine unberechenbare Persönlichkeit jenseits der Kamera. FrĂĽh von seinem Vater verlassen, landete der junge McQueen in einer Schule fĂĽr schwer Erziehbare, hielt sich später mit wechselnden Jobs – vom Holzfäller bis zum Fernsehtechniker – ĂĽber Wasser und war auch bei den Marines, wo er 41 Tage „im Bau“ verbrachte, eher fehl am Platz. In den 50-ern gelang es ihm, in der New Yorker Schauspielszene FuĂź zu fassen. Ein Broadway-Part, Hauptrollen in einem B-Picture („Der Blob“) und einer Fernsehserie („Josh – Der Kopfgeldjäger“) fĂĽhrten schlieĂźlich nach Hollywood. Doch der Star war, wie seine erste Ehefrau Neile Adams enthĂĽllte, privat ein unsicherer Mann, der zu GewaltausbrĂĽchen neigte. In den 70-ern heiratete McQueen seine Partnerin aus „Getaway“, Ali McGraw; seine letzte Frau war das Model Barbara Minty. Im Alter von 50 Jahren starb der an Lungenkrebs Erkrankte in einer mexikanischen Klinik an einem Herzanfall.

7.11.2005, 1.05 Uhr Cincinnati Kid USA 1965 Darsteller: Steve McQueen, Edward G. Robinson, Karl Malden, Joan Blondell Regie: Norman Jewison

12.11.2005, 0.25 Uhr Getaway THE GETAWAY, USA 1972 Darsteller: Steve McQueen, Ali MacGraw, Sally Struthers, Al Lettieri Regie: Sam Peckinpah

18.11.2005, 1.30 Uhr Gesprengte Ketten THE GREAT ESCAPE, USA 1962 Darsteller: Steve McQueen, James Garner, Richard Attenborough, Charles Bronson Regie: John Sturges

26.11.2005, 0.30 Uhr Thomas Crown ist nicht zu fassen THE THOMAS CROWN AFFAIR, USA 1967 Darsteller: Steve McQueen, Faye Dunaway, Paul Burke, Jack Weston Regie: Norman Jewison