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Zuschauerbilanz März 2005: Die Fernsehprogramme der ARD auf dem ersten und dem dritten Platz
Die Dritten Programme der ARD sind Marktführer im ersten Quartal 2005

München (ots)

Im März haben die Fernsehzuschauer am häufigsten
die Dritten Programme der ARD eingeschaltet: 14,0 Prozent des
Fernsehkonsums entfielen nach den Messungen der GfK-Fernsehforschung
auf die sieben Regionalsender. Das Erste Programm der ARD erreichte
mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent den dritten Platz, knapp
hinter dem ZDF, für das 13,7 Prozent registriert wurden. Die
viertgrößte Zuschauerresonanz erzielte RTL (12,9%), gefolgt von SAT.1
(10,6%), ProSieben (7,0%), RTLII (4,4%) und VOX (4,2%).
Auch im ersten Quartal 2005 waren die Dritten Programme mit einem
Marktanteil von 14,2% Marktführer vor dem ZDF (14,0%) und dem Ersten
(13,6%)
Die meistgesehene Einzelsendung in den Dritten Programmen im März
war die Übertragung von der Starkbierprobe auf dem Nockherberg in
München: Bundesweit sahen 3,00 Millionen Zuschauer im Bayerischen
Fernsehen die Fastenpredigt von Bruno Jonas und sorgten für einen
bundesweiten Marktanteil von 8,8 Prozent.
Im Ersten Programm erzielten die sonntäglichen „Tatort“-Krimis die
höchsten Reichweiten. Allen voran der RBB-Tatort „Todesbrücke“: 10,41
Millionen Zuschauer (MA: 27,8%) verfolgten am 13. März die
Ermittlungen der Kommissare Ritter und Stark. Danach platzierten sich
die SWR- und NDR-Tatorte "Der Name der Orchidee" am 6. März und
"Schattenhochzeit" am 20. März mit 8,60 und 8,46 Millionen
Zuschauern.
Bis zu 8,32 Millionen Zuschauer schalteten im März die
Dienstagsserie "Um Himmels Willen" ein. Die vierte Staffel der
beliebtesten Serie im deutschen Fernsehen konnte mit einer
durchschnittlichen Sehbeteiligung von 7,87 Millionen Zuschauer und
einem Marktanteil von 22,9 Prozent die Erfolge der vergangenen Jahre
nochmals übertreffen.
Den größten Anteil am Erfolg der ARD machten jedoch die
Informationssendungen aus – sowohl im Ersten als auch in den Dritten
Programmen. Maßgeblich ist hier nach wie vor die "Tagesschau", die
auch im März Deutschlands meistgesehene Nachrichtensendung war:
Durchschnittlich 10,32 Millionen Zuschauer (MA: 33,3%) informierten
sich im Ersten, einigen Dritten Programmen, 3sat und Phoenix in der
Hauptausgabe um 20.00 Uhr. Die "heute"-Sendung im ZDF und 3sat fand
mit 5,05 Millionen Zuschauer (MA: 20,3%) deutlich weniger Beachtung.
Und noch größer sind die Unterschiede zu "RTL Aktuell" und den "SAT.1
News", die 3,96 (MA: 16,9%) und 2,27 (MA: 10,6%) Millionen Zuschauer
erreichten.

Pressekontakt:

Burchard Röver
Presse und Information Das Erste
Tel.: 089 / 5900 - 3867
E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

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