Keine Meldung von ARD Das Erste mehr verpassen.

17.02.2005 – 13:08

Sam Peckinpah (1925-1984) zum 80. Geburtstag
Das Erste zeigt vier Filme des eigenwilligen Western-Regisseurs

Am 21. Februar wäre die amerikanische Regie-Legende Sam Peckinpah 80 Jahre alt geworden. Als Sohn amerikanischer Pioniere und Siedler, verkörperte Peckinpah bereits als Jugendlicher jenes Männerbild, das auch in seinen Filmen im Mittelpunkt stand: Er war ein Draufgänger und Trinker, ein Schläger und ein unverbesserlicher Macho. Seine Regiekarriere begann Peckinpah als Assistent des Altmeisters Don Siegel. Bereits mit seinem zweiten Film als Regisseur, dem poetischen Western Sacramento (1962), erregte Peckinpah großes Aufsehen in Hollywood. Kurz nach seiner Premiere wurde der Film um zwei alternde Cowboys als einer der großen Klassiker des Genres bezeichnet. Berühmt wurde Peckinpah durch seine avantgardistische Schnitttechnik und den innovativen Einsatz von Zeitlupe - Stilmittel, die den Actionszenen seiner Filme die Anmutung poetischer "Todesballette" gaben und eine ganze Generation von Filmemachern beeinflussten, von Walter Hill bis John Woo. Heute genießen seine Werke Klassiker- oder Kultstatus: Sei es der existentialistische Thriller Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia, der knallharte Actionfilm Die Killer Elite mit James Caan oder aber der elegische Spätwestern Pat Garrett jagt Billy the Kid mit Kris Kristofferson. Das Erste ehrt den großen Regisseur mit vier seiner berühmtesten Filme.

21.2.2005, 1.05 Uhr (VPS 0.35)     Pat Garrett jagt Billy the Kid     PAT GARRETT AND BILLY THE KID, USA 1973     Darsteller: James Coburn, Kris Kristofferson, Bob Dylan, Richard     Jaeckel

22.2.2005, 0.35 Uhr     Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia     BRING ME THE HEAD OF ALFREDO GARCIA, USA 1974     Darsteller: Warren Oates, Isela Vega, Gig Young, Kris     Kristofferson

25.2.2005, 0.55 Uhr     Die Killer Elite     THE KILLER ELITE, USA 1975     Darsteller: James Caan, Robert Duvall, Arthur Hill, Bo Hopkins

25.2.2005, 2.55 Uhr     Sacramento     RIDE THE HIGH COUNTRY, USA 1961     Darsteller: Joel McCrea, Randolph Scott, Mariette Hartley, Edgar     Buchanan