Brisantes Duell: Kamilla Senjo und Marwa Eldessouky bei "Wer weiß denn sowas?"
"Wer weiß denn sowas?" vom 2. bis 5. Januar 2024, um 18:00 Uhr, im Ersten

Brisantes Duell: Kamilla Senjo und Marwa Eldessouky bei "Wer weiß denn sowas?" / "Wer weiß denn sowas?" vom 2. bis 5. Januar 2024, um 18:00 Uhr, im Ersten

Moderator Kai Pflaume startet das neue "Wer weiß denn sowas?"-Quizjahr mit einer spannenden Mischung prominenter Ratefüchse, die mit viel Spaß und dem nötigen Ehrgeiz versuchen, kniffeligste Quizfragen zu lösen. Dabei können sie sich auf die Unterstützung der Teamchefs Bernhard Hoëcker und Elton verlassen, wenn es darum geht, kuriose Fragen wie diese zu beantworten:

Ein Sonderzug mit hunderten Mitarbeitern des EU-Parlaments fuhr im Oktober 2023 statt nach Straßburg zum Disneyland Paris, weil ...?

a) ihr jährlicher Bonus auch einen Überraschungsbesuch enthielt

b) die Straßburger Büroräume renoviert wurden

c) Weichen falsch gestellt waren

Folgende Rate-Duelle erwarten die Zuschauer in der ersten Woche 2024:

· "Brisant"-Duell: Kamilla Senjo ist seit mehr als zehn Jahren Moderatorin des ARD-Magazins "Brisant". Seit Ende 2022 moderiert sie im wöchentlichen Wechsel mit ihrer Kollegin Marwa Eldessouky die Sendung im Ersten. Wortgewandt und schlagfertig sind beide Frauen, doch welche von ihnen gewinnt das Rateduell?

· Schauspieler-Duell: München ist seit über 30 Jahren das "Tatort"-Revier von Hauptkommissar "Ivo Batic" (Miroslav Nemec). Zum zünftigen Wettraten tritt er gegen Polizeiobermeister "Reimund Girwidz" (Michael Brandner) an, der am 3. Januar 2024 zur Primetime im Film "Hubert ohne Staller: Dem Himmel ganz nah" zu erleben ist.

· Box-Duell: Henry Maske wurde als Profi-Weltmeister im Halbschwergewicht 1993 zur gesamtdeutschen Sportikone. Bis 1996 verteidigte der "Gentleman-Boxer" elfmal seinen Titel. Nicht im Ring, sondern im Quizstudio trifft er auf "El Matador" Simon Zachenhuber, den Doppel-Europameister im Supermittelgewicht.

· Spaß-Duell: In der "heute-show" sorgen Lutz van der Horst und Fabian Köster mit ihren schrägen Interviews regelmäßig für Lacher. Zu zweit sind sie außerdem für das "heute-show spezial" als Außenreporter unterwegs, um höchst amüsant zu eigentlich ernsten Themen zu recherchieren.

Der Überblick

Montag, 1. Januar Neujahr

Dienstag, 2. Januar Kamilla Senjo / Marwa Eldessouky

Mittwoch, 3. Januar Michael Brandner / Miroslav Nemec

Donnerstag, 4. Januar Henry Maske / Simon Zachenhuber

Freitag, 5. Januar Fabian Köster / Lutz van der Horst

Hätten Sie gewusst, dass ...

eine falsche Weichenstellung dafür sorgte, dass ein Sonderzug mit hunderten Mitarbeitern des EU-Parlaments im Oktober 2023 statt nach Straßburg zum Disneyland Paris fuhr?

Wer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die ARD-Quiz-App unter www.daserste.de/quiz-appkostenlos herunterladen.

"Wer weiß denn sowas?" ist eine Produktion der UFA SHOW & FACTUAL GmbH im Auftrag der ARD-Werbung für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

"Wer weiß denn sowas?" im Internet unter www.daserste.de/wer-weiss-denn-sowas

Agnes Toellner, ARD-Programmdirektion, Presse und Information,
Tel: 089/558944 876, E-Mail: agnes.toellner@ard.de