Die Haustierprofis - tierische Geschichten ab 12. Juni im Ersten

15 Folgen, montags bis freitags um 14:10 Uhr und ab dem Ausstrahlungstag in der ARD Mediathek

Die Sommernachmittage werden tierisch im Ersten: Ab dem 12. Juni immer montags bis freitags um 14:10 Uhr widmen sich "Die Haustierprofis" (SWR/WDR) in 15 Folgen Tierbesitzer:innen und ihren Lieblingen und deren großen und kleinen Problemen. Moderator und Tierfreund Ralph Morgenstern begrüßt zusammen mit Tierarzt und YouTuber Dr. Karim Montasser Frauchen und Herrchen zusammen mit ihren Hunden und Katzen, Vögeln, Kaninchen und Hamstern, aber auch Echsen und anderen Exoten auf einem idyllischen Wasserschloss im Münsterland.

Ralph Morgenstern freut sich auf seinen tierischen Einsatz: "Wie sagte Doris Day so schön: ,I´ve just always loved animals.' Ich habe einfach schon immer Tiere geliebt - und daher freue ich mich sehr über diese Sendung. Denn es geht um Haustiere und deren Besitzer:innen, denen wirklich geholfen werden kann, indem unsere tollen Haustierprofis den Tieren nicht nur medizinisch und psychologisch helfen, sondern Herrchen und Frauchen auch zeigen, wie das tierische Miteinander besser funktionieren kann."

Ein engagiertes Team von kompetenten Fachleuten, bestehend aus dem bekannten Hundecoach und Verhaltenstherapeut Masih Samin, der Fachtierärztin für Kleintiere Dr. Tanja Pollmüller genannt "Doc Polly", dem international renommierten Vogelmediziner Prof. Dr. Michael Lierz, dem Fachtierarzt für Reptilien und Exoten Thomas Türbl sowie der Katzenpsychologin Heike Grotegut und der Katzentherapeutin Birga Dexel.

"Die Haustierprofis" wird von der Fabiola GmbH im Auftrag der ARD Degeto produziert. Produzentin und Produzent sind Ina Eck und Oliver Fuchs (Fabiola GmbH), Miriam Evert ist federführende Redakteurin beim SWR in Zusammenarbeit mit Sabah Wahbe (WDR). Die 15 Folgen sind im April 2023 auf dem Wasserschloss Haus Venne in Drensteinfurt gedreht worden.

Bei der Vermittlung Ihrer Interviewwünsche und Unterstützung Ihrer Berichterstattung ist Ihnen die Agentur Picture Puzzle Medien gern behilflich.

Ab sofort stehen für akkreditierte Journalist:innen im Vorführraum die ersten fünf Folgen zur Ansicht bereit. Weitere Informationen zur Serie können dem Presseheft im Presseservice unter https://presse.daserste.de entnommen werden.

Fotos unter www.ard-foto.de.

O-Töne der ProtagonistInnen und aus der Sendung werden demnächst bei ARD TVAudio zur Verfügung stehen.

Dr. Lars Jacob, ARD Programmdirektion Kommunikation
Tel +49 89 558944 898, E-Mail: lars.jacob@ard.de