Esther Sedlaczek präsentiert künftig den "Quizduell-Olymp" im Ersten
Ihre Premiere feiert die Moderatorin am 26. August 2022

Esther Sedlaczek ist die neue ARD-Quizmasterin und moderiert "Quizduell-Olymp" am Vorabend im Ersten - sie wird ab 26. August freitags um 18:50 Uhr das Wochenende einläuten. In jeder Ausgabe tritt ein prominentes Rate-Team gegen die besten Quiz-Köpfe des Landes an: Auch in den neuen Folgen sind Marie-Louise Finck, Quiz-Königin und Staatsanwältin aus Kiel, Thorsten Zirkel, Quiz-Ass und Bankbetriebswirt aus Hannover, sowie Eckhard Freise, der Professor Quiz aus Münster, Historiker und erster WWM-Gewinner mit dabei.

Frank Beckmann, ARD-Koordinator Vorabendprogramm: "Esther Sedlaczek überzeugt ein Millionenpublikum in der 'Sportschau'. Mit ihrer Schlagfertigkeit, ihrem Witz und ihrem Wissen passt sie perfekt zum 'Quizduell-Olymp'. Ich freue mich und sage: Herzlich willkommen in der ARD-Quiz-Familie."

Esther Sedlaczek: "Die Fußstapfen von Jörg Pilawa sind riesig, und ich gehe da mit großem Respekt ran. Aber ich liebe Quiz - und deshalb freue mich ganz besonders, diese beliebte Quizshow künftig präsentieren zu dürfen."

Esther Sedlaczek ist bereits für die ARD im Einsatz - seit 2021 präsentiert sie die "Sportschau", bei der Fußball-WM in Katar gehört sie zum Moderatorenteam der ARD.

Die Sendung "Quizduell-Olymp" ist eine Produktion von ITV Studios Germany im Auftrag der ARD Media und der ARD für Das Erste. Die Redaktion liegt beim Norddeutschen Rundfunk.

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/558944-867, E-Mail: burchard.roever@ard.de