ANNE WILL am 24. Januar 2021 um 21:45 Uhr im Ersten
Gefahr durch neue Corona-Mutanten - wie viel "Zumutung" braucht es jetzt?

ANNE WILL am 24. Januar 2021 um 21:45 Uhr im Ersten / Gefahr durch neue Corona-Mutanten - wie viel "Zumutung" braucht es jetzt?

Die Sorge vor der Ausbreitung der Corona-Mutanten wächst. Bund und Länder haben deshalb die Maßnahmen - die Bundeskanzlerin Angela Merkel als "Zumutung" bezeichnet - bis Mitte Februar verlängert. Weiterhin setzen sie auf Einschränkungen und Impfungen als Strategie gegen die Pandemie. Aufgrund der Impfstoff-Knappheit wachsen Zweifel daran, dass diese Strategie zum Erfolg führen wird und die Einschränkungen in dieser Form bis zum Sommer durchgehalten werden könnten. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen fordern ein Ende dieser "Eiertanz-Situation". Werden die richtigen Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie unternommen? Ist es richtig, dass sich Bund und Länder auf das Impfen als vorrangige Ausstiegsstrategie konzentrieren? Wie lange ist der Lockdown noch zumutbar? Und welche alternativen Ausstiegsszenarien gibt es?

Zu Gast bei Anne Will:

• Malu Dreyer (SPD, Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz)
  • Helge Braun (CDU, Bundesminister für besondere Aufgaben und Chef des Bundeskanzleramts)
  • Michael Hüther (Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln)
  • Uwe Janssens (Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin am St.-Antonius-Hospital in Eschweiler)
  • Vanessa Vu (Redakteurin bei ZEIT ONLINE)

ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel.: 089/5900-42887, E-Mail: Bernhard.Moellmann@DasErste.de

Presseanfragen an Anne Will:
Bettina Wacker, Tel.: 0177/2321356, E-Mail: bw@wacker-kommuniziert.de

Pressefotos von Anne Will und druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen Sendung (immer montags) unter www.ard-foto.de