"Bericht aus Berlin" am Sonntag, 9. Februar 2020, um 18:30 Uhr im Ersten

Moderation: Oliver Köhr

Nur 25 Stunden scheinen Deutschland verändert zu haben. Die Ereignisse in Thüringen erschüttern die demokratische Öffentlichkeit.

Geplante Themen:

Die CDU - orientierungslos und führungslos? / Die Vorsitzende scheint die Partei nicht im Griff zu haben, die Kanzlerin muss aus dem fernen Südafrika ein Machtwort sprechen. Kritiker von Annegret Kramp-Karrenbauer triumphieren innerlich und setzen sich schon mal in Position. Erodiert die einst mächtige und große Volkspartei? Kristin Marie Schwietzer mit einer Analyse. Dazu angefragt: Annegret Kramp-Karrenbauer, CDU-Vorsitzende

Total verzockt - die FDP spielt mit dem Feuer / Einige, vielleicht sogar viele FDP'ler in Thüringen hatten kein Problem, den Ministerpräsidenten von der AfD wählen zu lassen. Auch FDP-Chef Christian Lindner spielte kurzfristig mit dem Gedanken, distanzierte sich zunächst nur halbherzig. Nach heftiger Kritik ruderte er zurück - doch er ist angeschlagen und musste letztlich die Vertrauensfrage stellen, um sich zu behaupten. Ariane Reimers über eine Partei, die mit dem Feuer gespielt und beinahe alles verloren hat. Dazu angefragt: Christian Lindner, FDP-Vorsitzender

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter:
www.berichtausberlin.de
www.facebook.com/berichtausberlin