Schlager-, Eis- und "Tatort"-Traumpaarungen bei "Wer weiß denn sowas?" Das Wissensquiz vom 11. bis 15. März 2019 um 18:00 Uhr im Ersten

Als "Thiel und Boerne" sind sie seit 2002 das absolute "Tatort"-Traumpaar: Die Schauspieler Jan Josef Liefers und Axel Prahl klären zum Wochenausklang mal keine Verbrechen in Münster auf, sondern kämpfen an der Seite der Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton gewohnt streitlustig um die richtige Beantwortung kniffliger Quiz-Fragen.

Die Woche der Traumpaarungen startet mit zwei Sportlern, die in den 60er-Jahren die Bezeichnung "Traumpaar" mehr als verdient hatten: die deutschen Eiskunstläufer Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler. Ihr erstes gemeinsames WM-Gold gewannen sie 1963 in Cortina d'Ampezzo, 1964 wiederholten sie den Triumph. Am Montag treten sie zum heißen Wettstreit um den Sieg bei "Wer weiß denn sowas?" an. Die Schlager-Schwestern Mary Roos und Tina York eroberten in den 70ern die deutschen Charts, waren Dauergäste in der "Hitparade". Moderator Kai Pflaume lässt die Sängerinnen am Mittwoch gegeneinander antreten.

Die Fans von Schauspieler Tom Wlaschiha fiebern der letzten Staffel der TV-Serie "Game of Thrones", in der er die Rolle des Jaqen H'ghar spielt, entgegen. Am Donnerstag tritt er gegen seinen Kollegen Hendrik Duryn an, der die Hauptrolle in der Serie "Der Lehrer" spielt und derzeit als Gesicht der Online-Kampagne des sächsischen Kultusministeriums für mehr Lehrernachwuchs im Freistaat wirbt. Ob ihm die Rolle einen Vorteil beim Beantworten solcher "Fach"-Fragen verschafft?

Die Hollywood-Schauspielerin Mae West trug während ihrer gesamten Karriere sogenannte Double Deckers, und das sind ...?

- Hüte mit eingenähten Haarteilen
   - Stöckelschuhe mit zusätzlichem Plateau
   - spitze, selbstklebende BH-Schalen aus Papier

Wer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die ARD-Quiz-App unter www.daserste.de/quiz-app kostenlos herunterladen.

Die Woche bei "Wer weiß denn sowas?" vom 11. bis 15. März 2019 im Überblick: Montag, 11. März - das Eislauf-Traumpaar Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler Dienstag, 12. März - Wintersport Mittwoch, 13. März - die Schlager-Schwestern Mary Roos und Tina York Donnerstag, 14. März - die Schauspieler Tom Wlaschiha und Hendrik Duryn Freitag, 15. März - die "Tatort"-Stars Jan Josef Liefers und Axel Prahl

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de