Großes Zuschauerinteresse an "Die Freibadclique" im Ersten

4,79 Millionen Zuschauer interessierten sich gestern Abend für die Erlebnisse der fünf 15-Jährigen, die in Zeiten des Krieges erwachsen werden mussten. Der Gesamtmarktanteil lag bei 15,6 %, bei den 14 bis 49-jährigen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 10,7 % erzielt. "Die Freibadclique" basiert auf dem Roman von Oliver Storz. Regisseur Friedemann Fromm hat auf dieser Vorlage einen Film geschaffen, der die Themen Freundschaft, Freiheit, Schuld und Sehnsucht nach Liebe auf eine berührende Weise verdichtet. Mit Jonathan Berlin, Andreas Warmbrunn, Theo Trebs, Joscha Eißen, Laurenz Lerch u.a. Regie und Drehbuch: Friedemann Fromm. Die Redaktion haben Brigitte Dithard (SWR) federführend für das Redaktionsteam Manfred Hattendorf (SWR), Christine Strobel (ARD Degeto), Wolfgang Voigt (MDR), Sabine Holtgreve (NDR) und Andrea Etspüler (SR). Der Film ist eine Produktion der ZIEGLER FILM Baden-Baden (Produzent: Marc Müller-Kaldenberg) & München mit MIA FILM. Koproduzenten sind Regina Ziegler (Ziegler Film) und Michal Pokorný (Mia Film) in Koproduktion mit dem federführenden SWR, ARD Degeto, MDR, NDR und SR für Das Erste. Gefördert durch MFG Filmförderung Baden-Württemberg, Tschechischer Staatsfonds für Kinematographie und FilmFernsehFonds Bayern.

Nach einer wahren Begebenheit erzählt "Die Kinder der Villa Emma", morgen, am Karfreitag, 30. März 2018, um 20:15 Uhr, die bewegende Geschichte einer gefährlichen Flucht, die sich während des Zweiten Weltkriegs zugetragen hat - mit glücklichem Ausgang.

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 23876, E-Mail: agnes.toellner@daserste.de