Das Erste: Neue Dokuserie "Der Blaue Planet": Eine magische Reise durch die Weltmeere in sechs Folgen, ab 19. Februar 2018 immer montags im Ersten

WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN
Erlebnis Erde - Der Blaue Planet
,,Der Blaue Planet" - In den vergangenen zehn Jahren haben neue Erkenntnisse und Entdeckungen unser Wissen über die Weltmeere nahezu auf den Kopf gestellt. Grund genug für die BBC fast 20 Jahre nach dem Megaerfolg ,,Der Blaue Planet" in einer Koproduktion mit dem WDR als Federführer in der ARD den Nachfolger aufzulegen und über die neuen Entdeckungen zu berichten. Auf 125 Tauch- und Drehreisen, die in über 39 Länder führten, wurden unter Wasser beeindruckende Tiergeschichten eingefangen. Unser Blick auf die Weltmeere wird nicht mehr derselbe sein.
Sendestart im Ersten: 19. Februar 2018, 20.15 h auf dem Sendeplatz ,,Erlebnis Erde". Weitere ARD-Partner: BR, NDR und SWR - In Deutschland wird die Grüne Meeresschildkröte auch Suppenschildkröte genannt, weil sie lange Zeit zur Herstellung von Schildkrötensuppe diente.
© WDR/BBC NHU/Jason Isley, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung und bei Nennung "Bild: WDR/BBC NHU/Jason Isley" (S2). WDR Presse und Information/Redaktion Bild, Köln, Tel: 0221/220 -7132 oder -7133, Fax: -777132, bildredaktion@wdr.de Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6694 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ARD Das Erste/© WDR/BBC NHU/Jason Isley"
WESTDEUTSCHER RUNDFUNK KÖLN Erlebnis Erde - Der Blaue Planet ,,Der Blaue Planet" - In den vergangenen zehn Jahren haben neue Erkenntnisse und Entdeckungen unser Wissen über die Weltmeere nahezu auf den Kopf gestellt. Grund genug für die BBC fast 20 Jahre nach dem Megaerfolg ,,Der Blaue Planet" in einer... mehr

München (ots) - Leuchtende Tiefsee, extreme Küstenregionen, faszinierende Korallenriffe: Das Erste zeigt ab dem 19. Februar 2018, immer montags um 20:15 Uhr, die sechsteilige BBC/WDR-Dokuserie "Der Blaue Planet". Das Publikum erwartet eine magische Reise in die Welt der Meere und ihrer Bewohner, zu der die Musik von Hollywood-Legende Hans Zimmer und die Erzählweise von Schauspieler Axel Milberg erheblich beitragen.

Die Filmteams begaben sich während einer Drehzeit von vier Jahren auf 125 Expeditionen, bereisten 39 Länder, verbrachten mehr als 6.000 Stunden auf Tauchgängen und filmten auf jedem Kontinent und in jedem Ozean - von den Küsten bis in die Tiefsee. Das Ergebnis sind sechs faszinierende Folgen, die viele bisher noch nie gefilmte Verhaltensweisen in der Tierwelt zum Vorschein bringen und einen außergewöhnlichen Blick auf das Leben unter und über der Meeresoberfläche bieten.

Zum ersten Mal erforschten bemannte Unterwasserfahrzeuge die Tiefen der Antarktis. An den Küsten abgelegener Inseln trafen die Crews auf Fische, die fast nur auf dem Land leben. Oder auf Stachelmakrelen, die Seevögel im Flug fangen. Es gelangen Aufnahmen von Zackenbarschen, die zusammen mit Kraken kleine Fische jagen. Der spektakulärste Fund war ein Lippfisch, der Korallenauswüchse wie einen Amboss verwendet, um Muscheln aufzuknacken. Schleppkameras filmten Raubfische und Delfine aus nächster Nähe, während diese mit Höchstgeschwindigkeit durch den Ozean schwammen. Saugkameras ermöglichen es dem Publikum, auf dem Rücken gigantischer Wesen wie Walhaien oder Orcas mitzuschwimmen - und Unterwasser-Endoskopkameras mit extrem hoher Auflösung erlauben die persönliche Begegnung mit den kleinsten Lebewesen.

Darüber hinaus präsentiert "Der Blaue Planet" Geschichten, die sich mit den aktuellen Problemen der Ozeane beschäftigen, von ganzen Meeresabschnitten voller Plastik über die verheerende Korallenbleiche vergangener Jahre bis hin zu den weitreichenden Konsequenzen der sich erwärmenden Ozeane. Die Serie macht klar, warum der Gesundheitszustand der Meere uns alle betrifft. Außergewöhnlich gedreht und erzählt, bietet "Der Blaue Planet" echtes Erlebnisfernsehen.

"Der Blaue Planet" ist eine Koproduktion von BBC und WDR. Weitere beteiligte ARD-Partner sind BR, NDR und SWR. Redaktion (WDR): Gabriele Conze

Die Sendetermine im Überblick:
Unbekannte Ozeane, 19. Februar 2018, 20:15 Uhr
Leuchtende Tiefsee, 26. Februar 2018, 20:15 Uhr
Faszination Korallenriff, 5. März 2018, 20:15 Uhr
Auf hoher See, 12. März 2018, 20:15 Uhr
Unterwasserdschungel, 19. März 2018, 20:15 Uhr
Extremwelt Küste, 26. März 2018, 20:15 Uhr

Silvia Maric, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900-42896, E-Mail: silvia.maric@DasErste.de
oder:
Kathrin Hof / Stefanie Schneck
WDR Presse und Information
Tel.: 0221/220-7125
E-Mail: kathrin.hof@wdr.de; stefanie.schneck@wdr.de
Fotos über www.ard-foto.de
Eine Pressemappe finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst
Das Erste (https://presse.daserste.de) zum Download.