"ttt - titel thesen temperamente" (hr) am Sonntag, 5. März 2017, um 23:05 Uhr

Die Superreichen an der Macht - Trumps Milliardäre auf dem Siegeszug? "ttt" mit Niklas Maak und seinem Buch "Atlas der seltsamen Häuser und ihrer Bewohner" unterwegs in New York

Ein Stimmungsbericht aus New York: "ttt" trifft den Schriftsteller und Journalisten Niklas Maak vor den Trump Towers, an der Wall Street und in der New Yorker Kunstszene. Maak beobachtet die aktuellen Entwicklungen in den USA, in denen die Demokratie gerade von einer gewählten Regierung abgeschafft werden soll. Wie reagiert die Kulturszene? Geschockt und resigniert? Oder stehen wir am Anfang einer großen Bewegung für die Demokratie? Vor ein paar Wochen hat Donald Trump den Präsidenten der Investmentbank Goldman Sachs zu seinem ersten Wirtschaftsberater gemacht. Die Wall Street soll erneut dereguliert werden. Der große Finanzcrash von 2008 mit Milliarden-Bankenrettungen durch Steuergelder und mit Hunderttausend obdachlosen Amerikanern scheint vergessen. In seinem aktuellen Buch "Atlas der seltsamen Häuser und ihrer Bewohner" beschäftigt sich Maak mit einem der größten Spekulanten und Finanzmarktbetrüger, Marc Dreier. Maak gelingt damit eine brillante Analyse einer durch deregulierte Finanzmärkte verrückt gewordenen Welt - und eine Parabel zur aktuellen Lage.

"ttt" fragt Niklas Maak danach, was passiert, wenn die Kunstszene es sich mit dem Geld der Superreichen bequem macht.

Außerdem bei "ttt":

Dramatisches Szenario: Frankreich entscheidet über die Zukunft Europas - Mittendrin: Karine Tuil und ihr Gesellschaftsroman "Die Zeit der Ruhelosen" In Frankreich wird über unsere Zukunft entschieden. Gewinnen Marine Le Pen und der Front National die Wahlen am 23. April, droht Europa zu zerbrechen. "ttt" trifft Karine Tuil in Paris und unterhält sich mit ihr darüber, wie es aussieht in Frankreich und ob Emmanuel Macron, der einen fortschrittlichen, proeuropäischen Wahlkampf macht, mehr ist als nur ein Hoffnungsschimmer.

Europa und die Zukunft der Demokratie: Ein Debattenbeitrag mit Axel Honneth, Peter Bofinger, Ulrike Guérot und Daniel Cohn-Bendit zur Zukunft der Europäischen Idee Utopie oder Dystopie? Gelingt ein neuer Aufbruch in ein demokratisches Europa, oder passiert der Absturz in vorgestrigen Nationalismus? Schaffen es die Rechtspopulisten Europas, unsere Demokratien in die Vergangenheit zu befördern? "ttt" spricht mit Honneth, Bofinger, Guérot und Cohn-Bendit.

"Musik findet niemals im Vakuum statt": Warum sich der Starpianist Igor Levit für Europa einsetzt "ttt" hat Levit, der seit knapp einem Jahr in Berlin wohnt, getroffen und mit ihm über seine Liebe zur Musik und sein Engagement für Europa gesprochen.

"Moonlight" hat den Oscar für den besten Film gewonnen: Ein "schwarzer" Film - schwarzer Regisseur, schwarze Schauspieler, schwarzes Milieu - über Rassismus made in USA "ttt" hat mit "Moonlight"-Regisseur Barry Jenkins gesprochen und den Kulturwissenschaftler Khary Polk gefragt, wie eine Gesellschaft dafür sorgt, dass männliche Afroamerikaner sich nur als stark und gefährlich präsentieren können - und was das mit dem allgegenwärtigen Rassismus des Landes zu tun hat.

Moderation: Max Moor

Redaktion: Gitta Severloh und Edith Lange (hr)

Im Internet unter www.DasErste.de/ttt

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,