Das Erste: Drehbeginn für "Kleine Familie, große Baustelle" (AT) in Berlin

Derzeit laufen in Berlin die Dreharbeiten für den Film "Kleine Familie, große Baustelle" (AT) - eine charmante Komödie aus der Baubranche über eine Liebe, die alle Vorurteile überwindet. In den Hauptrollen spielen Hannes Jaenicke, der auch die Idee zu diesem Drehbuch hatte, sowie Karolina Lodyga, Matti Schmidt-Schaller, Wilfried Hochholdingern und Andreas Guenther.

Inhalt: Der alleinerziehende Familienvater Karlheinz Kluss (Hannes Jaenicke) steht mit seiner Baufirma Klussbau kurz vor dem Ruin. Mit Vorurteilen behaftet, schimpft er auf polnische Schwarzarbeiter, die ihm alle Aufträge wegschnappen. Der geplante Urlaub mit seinen beiden Kindern, der pfiffigen, achtjährigen Vivi (Bella Bading) und dem aufmüpfigen, 16-jährigen Vincent (Matti Schmidt-Schaller), muss aus finanziellen Gründen abgesagt werden. Der letzte Strohhalm, an den er sich klammert, ist ein Auftrag vom windigen Unternehmer Bieckmann (Wilfried Hochholdinger), auch um seine Mitarbeiter Ronny (Andreas Guenther) und Hakan (Michael Keseroglu) nicht entlassen zu müssen. Aus der Not heraus nimmt Karlheinz diesen Job an, obwohl die Konditionen schlecht sind. Da gerade Ferienzeit ist, engagiert er die quirlige Wanda (Karolina Lodyga), Tochter einer Polin und eines Deutschen, als Kindermädchen. Nach und nach wirbelt sie das festgefahrene Familienleben vom ordnungsliebenden Karlheinz und seinen Kindern ganz schön durcheinander. Dummerweise ist Wanda eine Schwarzarbeiterin, die ganz oben auf der Liste der Zollfahndung steht.

"Kleine Familie, große Baustelle" (AT) ist eine Produktion der Magic Flight Film im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Holger Haase inszeniert das Drehbuch von Florian Schumacher nach einer Idee von Hannes Jaenicke. Produzent ist Christian Rohde, Producer ist Hajo Kensche. Die Redaktion liegt bei Birgit Titze und Sascha Schwingel (ARD Degeto).

ZOOM Medienfabrik, Felix Neunzerling, Tel.: 030 3150 6868, E-Mail:
FN@zoommedienfabrik.de

ARD Degeto, Carina Hoffmeister, Tel.: 069 1509 331, E-Mail:
carina.hoffmeister@degeto.de