"ttt - titel thesen temperamente" (BR) am Sonntag, 26. Januar 2014, um 23.05 Uhr

Die Themen:

Das Sotschi-Projekt:

Eine faszinierende Langzeitdokumentation über die absurdesten Olympischen Winterspiele aller Zeiten, die geprägt sind von gefährlichen, menschenverachtenden Widersprüchen: Auf der einen Seite ein Kurort mit subtropischem Klima, auf der anderen Seite der unbedingte Wille, die Region zum Wintersportparadies zu machen - unter Missachtung aller ökologischen Bedenken. Auf der einen Seite blinde Bauwut, bei der Geld und historisch gewachsene Ortschaften keine Rolle spielen - auf der anderen Seite Menschen, die ihre Häuser verlieren und Bauarbeiter, die vergeblich auf ihren Lohn warten. Und dann sind da noch Ungleichheit, Menschenrechtsverletzungen und eine vom Terror gebeutelte Region, die vom Polizeiapparat des Putin-Regimes mit Gewalt niederbügelt wird. "The Sochi-Project - an atlas of war and tourism in the Caucasus - erzählt die wahren Geschichten der Menschen im Kaukasus, die Realität hinter der offiziellen Propaganda des Putin Regimes.

Die unbekannte Seite Nelson Mandelas! - Ein neuer Spielfilm zeigt die Entwicklung des Friedensnobelpreisträgers vom militanten Guerillakämpfer zur großen versöhnenden Integrationsfigur Nelson Mandela - der erste schwarze Präsident Südafrikas, der große Versöhner, der Friedensnobelpreisträger. So kennen wir ihn. Der Film "Mandela - der lange Weg zur Freiheit" zeigt jetzt den Nelson Mandela von dem noch nicht so oft erzählt wurde: der junge Anwalt, der bereit war, mit Gewalt gegen das Apartheid-Regime zu kämpfen. 1960 erschießen in Sharpville weiße Polizisten 69 unbewaffnete Demonstranten. Mandela überzeugt die ANC-Führung, dass gewaltloser Widerstand nichts mehr bringt. Der ANC braucht eine militante Untergrundorganisation, fordert er und wird der Chef dieser Einheit. Sie heißt "Unkhonto We Sizwe" - Speer der Nation. Nelson Mandela wird in Algerien zum Guerilla-Kämpfer ausgebildet. Zurück in Südafrika verübt er zahlreiche Bombenanschläge. Als er 1963 verhaftet wird, rechnet er mit dem Todesurteil. Das Urteil lautet dann: lebenslänglich auf Robben Island. Auf sehr emotionale Weise erzählt der Film "Mandela - der lange Weg zur Freiheit" Mandelas Wandel vom friedvollen ANC-Aktivisten zum militanten Guerillakämpfer und von da zum Versöhner seines Landes. Ein Denkmal für einen der größten Freiheitskämpfer des 20. Jahrhunderts.

Der große alte Mann der deutschen Nachkriegskunst! Karl Otto Götz zum hundertsten Geburtstag Lang denken. Dann ganz schnell machen. Pinsel. Rakel. Zack. Zack. Zack. Dabei entstehen Gemälde von eigentümlicher Spannung. Keine Gegenstände, keine Deutung. Perfekte Komposition. Das ist die Kunst von Karl Otto Götz - kurz: K.O. Götz -, dem Urvater des Informel. "Malen ist Rakeln", sagt Götz. Er hat den Hartgummi-Schieber in die Kunst gebracht. Als Professor an der Düsseldorfer Kunstakademie setzte er sich für den noch unbekannten Joseph Beuys ein. Viele seiner Studenten wurden weltberühmt: Sigmar Polke, Gerhard Richter, HA Schult. Götz war das einzige deutsche Mitglied der neoexpressiven Künstlergruppe CoBrA. Von den Nazis bekam er Malverbot, war als Soldat in Norwegen. Am 22. Februar wird Götz 100 Jahre alt. Er hat den ersten und den zweiten Weltkrieg erlebt. Ein Agnostiker. Obwohl er heute völlig blind ist, malt er noch immer. "ttt" hat ihn zu Hause und im Atelier besucht.

Theaterwunder, Filmhoffnung und Rotzgöre! Das unglaubliche Talent der Schauspielerin Jasna Fritzi Bauer Jasna Fritzi Bauer. Lässiger Name. Damit fängt es schon mal an. Den Namen vergisst man nicht. Die Frau aber auch nicht. Eine in Wiesbaden geborene Schweizerin mit in Berlin sozialisierter Schnauze am Wiener Burgtheater - allein schon diese Kombi ist großartig! Aber dann ist die 24-jährige Jasna Fritzi Bauer auch noch eine wunderbare Schauspielerin, eine der besten ihrer Generation. Sie kann alles spielen: ein Mädchen mit Tourette-Syndrom in der Feel-Good-Komödie "Ein Tick anders"; eine kämpferische Russlanddeutsche in "Scherbenpark"; oder eine junge Patientin, die aus einem DDR-Jugendwerkhof fliegt in "Barbara". Zwischen hellwacher Komik, Härte und Gefühl ist sie immer voll da. Und immer anders. Das Lifestyle-Magazin "Interview" hat ihr eine ganze Cover-Story gewidmet - als coole Diva. Noch vor ein paar Jahren bekam sie im Flugzeug von der Stewardess ein Kinder-Malbuch in die Hand gedrückt - weil sie so jung aussieht. Seit 2012 gehört sie fest zum Ensemble des Wiener Burgtheaters und wurde sofort als beste Nachwuchsschauspielerin für den Nestroy nominiert. In Wien hat sie Ende Januar Premiere mit dem "Geisterhaus" nach Isabel Allende. "ttt" ist mit Jasna Fritzi Bauer durch Wien gezogen.

Zuhören ist das ganze Leben! Abschied von Claudio Abbado - dem Jahrhundertmusiker

"Mein Name ist Claudio". So stellte er sich den Berliner Philharmonikern als Nachfolger von Herbert von Karajan vor. Mit diesem Satz brachte er seine ganze Haltung zum Musizieren, zur Rolle des Dirigenten zum Ausdruck. Es geht um das gemeinsame demokratische Erarbeiten der Musik, darum, einander als Gleiche unter Gleichen zuzuhören und sich ganz in den Dienst der Musik zu stellen. Ein einfacher und gleichzeitig der höchste denkbare Anspruch. Als scheu und wortkarg beschreiben ihn Freunde, Bewunderer und Kollegen. Und gleichzeitig als Mann von ungeheurer Ausstrahlung, Eigenwilligkeit und Durchsetzungskraft. Der überzeugte Kommunist lehnte sich öffentlich gegen Berlusconi auf, verordnete seiner Heimatstadt Mailand als Honorarforderung zum Pflanzen von 90000 Bäumen und setzte sich unermüdlich für zeitgenössische Komponisten und die Förderung von jungen Musikern ein. Selten lagen Bescheidenheit, Charisma und Begabung bei einem Musiker so nah beieinander und gerade das hat ihn zu dem großen Maestro gemacht, der er war.

Moderation: Max Moor

Redaktion: Sylvia Griss