Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 4. August 2013 im Ersten

München (ots)

"ttt" kommt am Sonntag, 4. August 2013, um 23.30 Uhr, vom Norddeutschen Rundfunk und hat folgende Themen:

Nur noch Rendite? - Die Situation der Regionalzeitungen in Deutschland / Eigentlich hätte man es ahnen können: Erst kam die Streichung "Verlag" aus dem offiziellen Firmennamen, jetzt verkauft die "Axel Springer AG" mehrere Zeitschriftentitel sowie die "Berliner Morgenpost" und das "Hamburger Abendblatt". Damit verabschiedet sich der Konzern von der gedruckten Regionalberichterstattung. Erklärtermaßen will man das "führende digitale Medienunternehmen" werden - Journalismus, und erst recht Lokaljournalismus, ist dabei zweitrangig. Entscheidend ist die Rendite und nicht die verlegerische Verantwortung gegenüber den Lesern. Gekauft hat das Paket die Essener Funke-Gruppe, die in der Vergangenheit im Ruhrgebiet mit harten Sparmaßnahmen, verbunden mit Personalabbau, bei ihren Regionalblättern auf sich aufmerksam gemacht hat. Auch hier geht es vor allem um Wirtschaftlichkeit - das journalistische Produkt hat genau das zu leisten. "ttt" fragt nach: Wie steht es um die Regionalzeitungen in Deutschland?

"Ich bin nicht entspannt!" - Anna Netrebko über Diven, Verdi und Familie / Hören und erleben konnte man sie zwar auf den namhaften Bühnen der Welt, doch ganze fünf Jahre hat Anna Netrebko keine Studioaufnahme mehr gemacht. Jetzt - rechtzeitig zum 200. Geburtstag des Komponisten - hat die Primadonna Arien von Verdi aufgenommen. Und das Album zeigt: Anna Netrebko ist gereift. Sie ist nicht einfach nur fünf Jahre älter geworden, ihre Stimme hat sich enorm entwickelt. Zweieinhalb Oktaven hat sie sich erarbeitet, dabei nichts von ihrer Leichtigkeit verloren - von ihrem Elan, ihrem Temperament auch nicht. Sie ist vielleicht ein bisschen nachdenklicher geworden. "ttt" hat den Weltstar zum Interview getroffen und über Lebensplanung, Verdi und Entspannung gesprochen.

Sommer, Sonne, Helge! - Endlich singt Helge Schneider wieder / So dichtet und singt nur Helge Schneider: "Never, never go to work, lieber Holliday. Die Gitarre um Hals, schnell gekämmt, ja das is the way." Mit "Sommer, Sonne, Kaktus!" bringt er nach sechs Jahren endlich wieder eine neue CD heraus - ein Sommeralbum, aber, so versichert Helge, "ganzjährig spielbar". Neben selbstkomponierten denglischen Spaßliedern interpretiert der Komiker-Musiker Klassiker wie "Somewhere over the rainbow" oder "It ain't necessarily so". So wie er sie singt und spielt, hat man sie garantiert noch nie gehört. Für "ttt" macht Helge Schneider eine Führung durch Garten und Hof in Mülheim - und spricht beim Federballspiel über Kindheitsträume, Vorbilder und das Älterwerden.

Verrecken statt Verklärung - Yadegar Asisis spektakuläres "Völkerschlacht-Panorama" in Leipzig / Wie stellt man Geschichte dar? Wie berichtet man von der riesigen, bis dahin größten Schlacht der Menschheitsgeschichte mit rund 600.000 Soldaten, ohne zu glorifizieren oder zu verklären? In der Völkerschlacht von 1813 kämpften die Alliierten gegen die Franzosen um die Vormachtstellung in Europa. Napoleons Truppen wurden geschlagen, sein Plan von der Eroberung Europas war damit gescheitert. Der Künstler Yadegar Asisi wendet sich mit seinem Panorama "Leipzig 1813 - In den Wirren der Völkerschlacht" (ab 3. August 2013 in Leipzig) bewusst gegen eine Heroisierung dieses Kampfes, gegen eine nationale Vereinnahmung. Nicht die Schlacht selbst wird auf 3500 qm in Szene gesetzt, sondern die Stadt Leipzig nach den Kämpfen, aufwendig und detailreich mit ihren Verwundeten, Toten und den Zerstörungen. "ttt" spricht mit dem Künstler über sein so spektakuläres wie nachdenklich stimmendes Werk und macht sich auf die Suche nach den schauerlichen Überresten der mörderischen Schlacht.

Freiwillig in Auschwitz - Die einmalige Geschichte von Witold Pilecki / Er ging freiwillig in die Hölle - nach Auschwitz. Witold Pilecki ließ sich 1940 bei einer Straßenrazzia in Warschau absichtlich verhaften. Er wollte im Konzentrationslager den Widerstand organisieren und schmuggelte Berichte nach außen, damit die Alliierten das Lager befreien. 1943 flüchtete er, enttäuscht von der ausbleibenden Hilfe. Nach Kriegsende wurde dieser Held in Polen nicht gefeiert, sondern verhaftet und hingerichtet, denn er kämpfte im antikommunistischen Widerstand gegen die Sowjets. Sein Report über das Lager, ein einmaliges Dokument über den Alltag im Konzentrationslager, erscheint jetzt als Buch: "Freiwillig in Auschwitz". "ttt" erinnert an einen mutigen Mann, der viel zu lange vergessen war.

Moderation: Evelyn Fischer

Redaktion: Edith Beßling, Christine Gerberding, Niels Grevsen, Thorsten Mack

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 01.08.2013 – 22:15

    Schwarz-Gelb erstmals seit 2009 wieder mit eigener Mehrheit

    Köln (ots) - Verwendung nur mit Quellenangabe "ARD-DeutschlandTrend" In der Sonntagsfrage des aktuellen ARD-DeutschlandTrends erreicht Schwarz-Gelb zum ersten Mal seit November 2009 wieder eine eigene Mehrheit. Die Union kommt gegenüber der Vorwoche unverändert auf 42 Prozent. Die FDP kann um einen Punkt zulegen und erreicht fünf Prozent. Die SPD legt um einen Punkt zu auf 26 Prozent. Die Grünen verlieren einen Punkt ...