Monatsbilanz Juli: Das öffentlich-rechtliche Fernsehen liegt vorn
Das Erste punktet mit Information, Frauen-Fußball und Fiktionalem - Telenovelas mit Spitzenwerten

In der Monatsbilanz Juli belegen die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender beim Gesamtpublikum die ersten Plätze: Das Erste erreichte einen Marktanteil von 11,7 Prozent, das ZDF von 12,2 Prozent und die Dritten Programme der ARD kumuliert 13,2 Prozent. Es folgen RTL mit 10,9 Prozent, vor Sat.1 mit 8,1 Prozent und ProSieben mit 5,9 Prozent Marktanteil.

Die Sondersendung "Gluthitze und Unwetter über Deutschland" mit 9,54 Millionen Zuschauern (32,6 % MA) und das Finale der Frauen-Fußball-EM des DFB-Teams gegen Norwegen mit 8,91 Millionen Zuschauern (45,6 % MA) waren im Monat Juli die meistgesehenen Sendungen im Ersten. Im Durchschnitt verfolgten 5,50 Millionen Zuschauer im Ersten die Begegnungen in Schweden, was einem Marktanteil von 30,9 Prozent entspricht. Aber auch in anderen Genres konnte das ARD-Gemeinschaftsprogramm punkten. Das größte Interesse für fiktionale Sendungen lösten der "Tatort: Schön ist anders" mit durchschnittlich 7,24 Millionen Zuschauern (24,0 % MA) und der "Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen" mit 6,71 Millionen Zuschauern (21,9 % MA) aus. Erfolgreich startete auch das "SommerKino im Ersten" mit bis zu 4,21 Millionen Zuschauern für "Victoria, die junge Königin" und Marktanteilen von bis zu 14,3 Prozent für "The King´s Speech". Besonders beim jungen Publikum sind die Erstausstrahlungen der Kinofilme beliebt, was Marktanteile von bis zu 12,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen belegen. Im Bereich Information stieß "Der Aldi-Check" mit 4,64 Millionen Zuschauern (18,7 % MA) auf großes Interesse.

Der heiße Sommer beschert den Telenovelas im Ersten Spitzenwerte. "Sturm der Liebe" erreichte im Juli einen Marktanteil von durchschnittlich 24,4 Prozent. Mit einem Marktanteil von 18,5 Prozent (1,63 Mio.) gelang "Rote Rosen" im Juli - wie bereits im Vormonat - der höchste Monatswert seit dem Start im November 2006. Der Marktanteil von 20,4 Prozent am 9. Juli war zudem die höchste Quote für die Serie aus Lüneburg überhaupt. Erfolgreich ging im Juli auch die Staffel "Tierärztin Dr. Mertens" zu Ende: Die 13 Folgen wurden von durchschnittlich 4,95 Millionen Zuschauer (18,1 % MA) gesehen.

Die "Tagesschau" im Ersten, in einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix war auch im Monat Juli mit durchschnittlich 7,22 Millionen Zuschauern (32,5 % MA) die wichtigste Informationsquelle für die deutschen Fernsehzuschauer. Die "heute"-Sendung im ZDF und auf 3sat kam im vergangenen Monat auf 2,98 Millionen Zuschauer (17,6 % MA), "RTL aktuell" auf 2,80 Millionen (17,5 % MA) und die "Sat.1 Nachrichten" auf 1,20 Millionen Zuschauer (5,5 % MA).

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de