Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin: Mehrheit findet Finanzierungsplan der Bundesregierung für Hochwasserschäden richtig

Köln (ots)

56 Prozent der Deutschen unterstützen das Vorhaben der Bundesregierung, die Neuverschuldung zu erhöhen, um Geld für die Beseitigung der Flutschäden zur Verfügung zu stellen. Eine Finanzierung durch Steuererhöhungen hingegen würde jeder vierte Bürger (25 Prozent) für richtig befinden. Fast jeder Siebte (15 Prozent) ist der Meinung, es sollte eine andere Geldquelle gefunden werden.

Ereignisse in der Türkei bereiten vielen große Sorgen 42 Prozent der Befragten sorgen sich um die Lage in der Türkei. Etwa genauso viele (45 Prozent) machen sich wenig Sorgen darum. Jeder achte Befragte (12 Prozent) ist nach einiger Aussage nicht besonders daran interessiert, was im Moment in der Türkei vor sich geht.

Sonntagsfrage: Jeweils 46 Prozent für Rot-Rot-Grün und Schwarz-Gelb In der aktuellen Sonntagsfrage käme eine mögliche rot-rot-grüne Koalition, ebenso wie die Regierungskoalition, auf 46 Prozent der Wählerstimmen. Die CDU/CSU kommt dabei auf 41 Prozent der Wählerstimmen. 25 Prozent der Befragten würden der SPD ihre Stimme geben. Die Grünen erreichen 14 Prozent und die Linke sieben Prozent der Stimmen. Für die FDP würden sich fünf Prozent entscheiden. Im Vergleich zum Deutschlandtrend der Vorwoche verlieren SPD und Grüne jeweils einen Prozentpunkt. Die FDP und die sonstigen Parteien gewinnen jeweils einen Prozentpunkt. Die Stimmen für die Union und die Linke bleiben unverändert.

Der Deutschlandtrend ist eine Umfrage von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins. Befragt wurden am 18. und 19. Juni 1008 wahlberechtigte Bundesbürger. Die Fehlertoleranz liegt bei 1,4 (bei einem Anteilswert von 5%) bis 3,1 (bei einem Anteilswert von 50%) Prozentpunkten.

Die vollständige Untersuchung kann unter Tel. 02150 - 20 65 62 (Agentur Ulrike Boldt) angefordert werden. Die Ergebnisse werden im ARD-Morgenmagazin am Freitag, 21. Juni 2013, veröffentlicht.

Verwendung nur mit Quellenangabe "Deutschlandtrend im ARD-Morgenmagazin"

Weitere Informationen unter www.ard-morgenmagazin.de

Redaktion: Martin Hövel und Verena Cappell