Das Erste: 60. Jahrestag des DDR-Volksaufstandes am 17. Juni 1953 - Das Erste zeigt den zweiteiligen Fernsehfilm "Der Turm" und die Dokumentation "Griff nach der Freiheit"

Am 17. Juni 2013 jährt sich der Volksaufstand in der DDR zum 60. Mal. Aus diesem Anlass zeigt Das Erste ab 20.15 Uhr beide Teile des mehrfach preisgekrönten Fernsehfilms "Der Turm" nach dem gleichnamigen Roman von Uwe Tellkamp. Erzählt wird die Geschichte einer Dresdner Arztfamilie in den 80er Jahren: Die Hoffmanns haben sich in ihrer bildungsbürgerlichen Nische mit Musikabenden und Kulturdebatten behaglich eingerichtet - in ihrem Kokon fühlen sich die Familienmitglieder sicher. Aber durch kleine Risse dringen auch in ihr Leben die Probleme ein, die die SED-Diktatur mit sich bringt. In den Hauptrollen sind Jan Josef Liefers, Sebastian Urzendowsky, Claudia Michelsen, Götz Schubert, Nadja Uhl und Josephin Busch zu sehen.

Nach den "Tagesthemen" folgt um 23.45 Uhr in der Reihe "Geschichte im Ersten" die Dokumentation "Griff nach der Freiheit - Der Aufstand vom 17. Juni 1953" (rbb, MDR, SWR). Der Film rekonstruiert, wie es zum Aufstand kam, zeigt, dass der 17. Juni ohne die Ereignisse in den Tagen und Wochen davor nicht denkbar gewesen wäre. Er beschreibt, was der 17. Juni für den Osten und den Westen bedeutete, und er reflektiert über seine Bedeutung für Deutschland heute.

Anschließend beschäftigt sich "Der Turm - Die Dokumentation" (MDR) mit dem historischen Hintergrund des Fernsehfilms: Wie sah das Leben damals wirklich aus? Wie erlebten die Menschen im Osten Deutschlands die 1980er Jahre?

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Der Volksaufstand am 17. Juni 1953 kostete 50 Menschen das Leben und forderte zahllose Verletzte. Der 60. Jahrestag ist für Das Erste Anlass, an die Opfer und ihren vergeblichen Widerstand zu erinnern und einen Blick auf das Leben in der DDR zu werfen."

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de