Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 4. November 2012

München (ots)

"ttt" kommt am Sonntag, 4. November 2012, um 23.00 Uhr vom Norddeutschen Rundfunk und hat folgende Themen:

"Was man für Geld nicht kaufen kann" - Der Philosoph Michael Sandel über die moralischen Grenzen des Marktes / Er ist in den USA - und weit darüber hinaus - ein Star seines Fachs: Michael Sandel von der Harvard University füllt mit seinen Vorlesungen mühelos riesige Hallen, seine Vorträge sind echte Hits auf Youtube. Und das bei einem Sujet wie Moralphilosophie! Sandel gelingt es, anschaulich und alltagsnah, aber doch mit intellektueller Brillanz, die großen und kleinen Wertefragen unseres Lebens zu erörtern. In Deutschland erscheint nun sein aktuelles Buch "Was man für Geld nicht kaufen kann". Ein Plädoyer gegen die immer stärker um sich greifende Kommerzialisierung aller Lebensbereiche. Immer öfter, kritisiert Sandel, ist Geld das einzige und letzte, was zählt: Wer kann, kauft sich Vorrechte aller Art. Diese Entwicklung gefährdet am Ende die Demokratie, sagt Sandel. Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl spricht "ttt" mit Sandel über die moralischen Grenzen des ungebremsten Markt-Denkens.

Früher fertig - Das "Turbo-Abitur" und die Folgen / Das Abitur nach zwölf Jahren ist nach wie vor umstritten: Überforderte Schüler, gestresste Lehrer und genervte Eltern sind die Folge. In einer repräsentativen Umfrage lehnen 79 Prozent der Eltern die Verkürzung der Gymnasialzeit von neun auf acht Jahre ab. Vor allem, weil die Lehrpläne nicht entschlackt wurden. Einige Bundesländer sind bereits zurückgerudert und bieten das neunjährige Abitur wieder an - parallel zum G8. Kann man Bildung und Reife beschleunigen? Ist die größte und umstrittenste Schulreform der Bundesrepublik gescheitert? "ttt" zieht Bilanz.

Ein Rockstar als Star-Fotograf - Die andere Seite von Bryan Adams / Amy Winehouse auf den Knien, die Queen neben ihren Gummistiefeln. Dustin Hoffman im Meer, Mick Jagger in typischer Jagger-Pose. Bryan Adams fotografiert Stars: Musiker, Schauspieler, Models. Dabei ist er selbst seit den 80er Jahren ein Rockstar mit Hits wie "Summer of 69", "Run to you" oder "(Everything I do) I do it for you". Doch nebenbei begann er zu fotografieren und bekam bald Aufträge von renommierten Zeitschriften - wie z.B. der "Vogue" oder "Interview" - und von großen Mode-Labels. Dann gründete er sein eigenes Magazin, das "Zoo Magazine", in dem er sich auf langen Fotostrecken künstlerisch austoben kann. Jetzt ist ein Bildband mit seinem fotografischem Werk erschienen: "Exposed" beweist, dass er als Fotograf inzwischen mindestens so gut ist wie als Musiker. "ttt" durfte Bryan Adams als eines der ersten Fernsehteams in seinem Atelier in London besuchen, dabei steht er selbst eigentlich gar nicht gern vor der Kamera.

Von Fahnenflucht und Helden - Der lange Weg zur Rehabilitierung irischer Deserteure / Sie kämpften freiwillig gegen Nazi-Deutschland, riskierten ihr Leben - und wurden dafür in ihrer Heimat mit Verachtung bestraft. Fast 5000 irische Soldaten verließen die damals neutrale irische Armee, um im Zweiten Weltkrieg an der Seite britischer Truppen gegen den Faschismus zu kämpfen. Doch nach ihrer Rückkehr erwarteten sie keine Medaillen, sie wurden unehrenhaft aus der Armee entlassen, leiden bis heute unter der Stigmatisierung in ihrer Heimat. Nun versucht eine Initiative, die heldenhaften Deserteure offiziell zu rehabilitieren. "ttt" trifft Kriegsveteranen, Angehörige und Historiker und spricht mit ihnen über den langen Weg zur Versöhnung.

Cooler Hund - Der grandiose Pianist Michael Wollny ist die Zukunft des Jazz / Der 34-jährige Pianist Michael Wollny gilt als die große Hoffnung des deutschen Jazz, vielleicht auch, weil er ein so entspanntes Verhältnis dazu hat. Wollny ist verspielt und wild, hat ein riesiges Talent und eine erstklassige Ausbildung. Sein Weg führte ihn mit 15 ans Konservatorium und ein paar Jahre später zum Bundesjazzorchester. Mit seinem Trio "em" (mit Bassistin Eva Kruse und Schlagzeuger Eric Schaefer) ist er auf der Suche nach dem Punk im Jazz und improvisiert zu Stücken von Schubert, Mahler und Kraftwerk.

Moderation: Dieter Moor

Redaktion: Edith Beßling, Christine Gerberding, Niels Grevsen, Florian Müller (NDR)

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 01.11.2012 – 10:00

    Das Erste / "Der Kiez ist unser Revier!"

    München (ots) - Ein Sportwagen brettert mit hohem Tempo bei bummernden Bassklängen von der Großen Freiheit kommend auf den Beatles Platz - mitten auf dem Hamburger Kiez. Plötzlich versperren zwei Polizeibeamte dem heranrasenden Oldtimer breitbeinig den Weg. Der Fahrer fährt das Fenster herunter. "Meister, nur dass eins klar ist ..." mahnt einer der Polizisten. "Was?", fragt HP Baxxter am Steuer und nimmt die ...

  • 31.10.2012 – 14:16

    "Beckmann" am Donnerstag, 1.11.2012, um 23.15 Uhr

    München (ots) - Die Natur des Bösen - kann jeder Mensch zum Täter werden? Das Böse übt auf viele Menschen eine unheimliche Faszination aus: Seit jeher beschäftigen sich Wissenschaftler, Philosophen und Theologen mit den Ursachen von Serienmorden, Amokläufen und kaltblütigen Attentaten. Gibt es "das Böse" überhaupt? Was macht einen Menschen böse: seine Gene oder erst besondere Umstände? Und steckt in jedem von ...

  • 30.10.2012 – 16:00

    Das Erste:Wer gewinnt bei "Null gewinnt"?

    München (ots) - Wer gewinnt bei "Null gewinnt"? Das Zocker-Pärchen aus Wiesbaden, die langjährigen Freunde aus Bielefeld oder die Trekking-Fans? Ratespiel mit Dieter Nuhr am 2. November um 18.50 Uhr im Ersten "Null gewinnt" - der Titel ist Programm: In dem Ratespiel mit Dieter Nuhr und Ralph Caspers wetteifern drei Kandidatenpaare darum, möglichst wenig Punkte zu sammeln. In der 13. Folge treten Roger Lautz mit seinem ...