Das könnte Sie auch interessieren:

ZDF-Free-TV-Premiere: "Iris - Rendezvous mit dem Tod"

Mainz (ots) - Dunkle Begierden, Lügen und Gewalt sind die Komponenten des französischen Erotikthrillers "Iris ...

Abonnieren Sie alle Meldungen von ARD Das Erste

25.10.2012 – 15:17

"Geheimsache Doping - Der tiefe Fall des Lance Armstrong"
Das Erste zeigt die Dokumentation am Samstag, 27. Oktober 2012, um 15.30 Uhr

Lance Armstrong war lange Zeit ein Superstar des Radsports. Aufgrund umfangreicher Ermittlungen wurde nun sein beispielloses Betrugssystem offengelegt. Armstrong dopte unaufhörlich während seiner glanzvollen Laufbahn und zwang sogar seine Teamkollegen, es ihm gleichzutun. Lance Armstrong, der den Krebs besiegt hatte, dominierte jahrelang das härteste Radrennen der Welt - die Tour de France. Immer wieder gab es Dopinganschuldigungen gegen ihn, die ihm jedoch nie etwas anhaben konnten. Was jetzt aber über Armstrong enthüllt wurde, hat nicht nur die Welt des Sports erschüttert.

Die Dokumentation "Geheimsache Doping - Der tiefe Fall des Lance Armstrong" zeichnet eindrucksvoll das Leben des US-Amerikaners nach, ein Leben zwischen Erfolg und Betrug, zwischen Glamour und Versteckspiel. Der Autor Quentin McDermott konnte dafür mit zahlreichen einstigen Teamkollegen und Weggefährten Armstrongs sprechen - und mit seinen größten Widersachern. Der Film dokumentiert aussagekräftig, was jahrelang hinter den Kulissen der Erfolgsstory des Lance Armstrong wirklich passierte. So beschreibt etwa der ehemalige Armstrong-Teamgefährte Tyler Hamilton aus der Innensicht das perfide Dopingsystem um den ehemaligen Radsport-Superstar: die Bluttransfusionen, den EPO-Missbrauch direkt nach den Tour-Etappen im Mannschaftsbus, außen umringt von wartenden Armstrong-Fans. Außerdem belegen Aufnahmen von Zeugenaussagen unter Eid das Lügengebäude, das Lance Armstrong rund um sein Dopingsystem aufgebaut hatte.

Aus aktuellem Anlass zeigt Das Erste die Dokumentation, eine Produktion von ABC Australia, am kommenden Samstag, 27. Oktober 2012, um 15.30 Uhr.

Autor: Quentin McDermott
Redaktion: Guy Bowden
Deutsche Bearbeitung: Hajo Seppelt
Redaktion ARD: Ulrich Loke (WDR/Dopingredaktion)

Samstag, 27. Oktober 2012
15.30-16.00 Uhr
Geheimsache Doping
Der tiefe Fall des Lance Armstrong
Ein Film von Quentin McDermott

"Exclusiv im Ersten: Albtraum Wohnungseinbruch" entfällt.

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de