Das Erste: Programmänderung! Das Erste zeigt in der Nacht zum 21. Juli Konzert von Deep Purple

Aus Anlass des Todes von Jon Lord, dem Gründungsmitglied der Rockband Deep Purple, ändert Das Erste in der Nacht vom 20. zum 21. Juli 2012 sein Programm. Um 2.55 Uhr zeigt Das Erste die Aufzeichnung eines Konzerts im Palais Omnisports in Paris vom 9. Juli 1985.

Damals spielte Deep Purple in der Ursprungsbesetzung mit Ian Gillan (Gesang), Ritchie Blackmore (Gitarre), Roger Glover (Bass), Ian Paice (Schlagzeug) und Jon Lord (Keyboard). In den 70er und 80er Jahren zählte Deep Purple zu den erfolgreichsten Rockbands international. Als eine der ersten Musikgruppen arbeitete sie mit verschiedenen Philharmonie-Orchestern zusammen und veranstaltete "Rock und Klassik"-Konzerte. "Smoke on the water" ist nur einer von vielen Rockklassikern von Deep Purple.

Jon Lord verstarb am 16. Juli 2012 nach langem Krebsleiden im Alter von 71 Jahren.

Der ursprünglich im Programm vorgesehene Spielfilm "Frühstück mit dem Killer" entfällt. Den geänderten Programmablauf finden Sie unter http://programm.daserste.de/.

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de