"Die beste Klasse Deutschlands" kommt aus Bayern

Die Bayern können doch noch Finals gewinnen - wenn auch nicht dahoam. Beim Superfinale des größten bundesweiten Schülerquiz' am Samstag im Ersten sicherte sich die Klasse 6d der Ferdinand-von-Miller-Realschule in Fürstenfeldbruck den Titel "Die beste Klasse Deutschlands". Die Schüler aus der Nähe Münchens setzten sich in der spannenden Finalshow mit der Beantwortung der letzten Frage (Was ist der Grund dafür, dass die Sterne in klaren Nächten so schön funkeln?) gegen die Hamburger Schüler aus der 7e des Waldörfer Gymnasiums durch. Sechs von 26 Schüler aus Fürstenfeldbruck lagen mit ihrer Antwort richtig: Luftströmungen! Das reichte zum Sieg - und zum Gewinn der fünftägigen Klassenfahrt nach Paris.

Moderiert wurde das 90-minütige Finale im Ersten wie die 20 Vorentscheidungen im KiKA von Malte Arkona. "Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von First Entertainment im Auftrag von KiKA und der ARD. Verantwortliche KiKA-Redakteure sind Wolfgang Lünenschloß und Annekatrin Wächter. Für die ARD zeichnen Gabriele Holzner und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Im Internet unter www.diebesteklassedeutschlands.de

Pressefotos unter www.ard-foto.de