Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"Ich freu' mich wie verrückt!": Elke Heidenreich spielt Gastrolle in ihrer Lieblingsserie "Verbotene Liebe"

München (ots)

Elke Heidenreich hat nicht nur ein Faible für Kunst, Kultur und Literatur. Sie ist auch eine große Verehrerin der Glamour Soap "Verbotene Liebe". Jetzt geht für die Schriftstellerin und Literaturkritikerin ein Herzenswunsch in Erfüllung: ein Gastauftritt in ihrer Lieblingsserie. In den Folgen 4110 und 4111, die voraussichtlich am 17. und 18. Juli 2012 im Ersten zu sehen sind, spielt Elke Heidenreich die Privatdetektivin Felizitas Haverdorn an der Seite von Serienfiesling Ansgar von Lahnstein (Wolfram Grandezka) und Butler Justus Stiehl (Claus Thull-Emden). Ansgar beauftragt die findige Detektivin, bei der Aufklärung des Unfalls von Sonja Jäger (Pia Ampaw-Fried) Licht ins Dunkel zu bringen. Haverdorn soll belastende Fingerabdrücke von Clarissa von Anstetten (Isa Jank) auf einem Beweismittel nachweisen, die die Unschuld von Tanja von Lahnstein (Miriam Lahnstein) belegen.

Elke Heidenreich ist begeistert über ihren Einsatz: "Ich freu' mich wie verrückt, einmal kurz bei der 'Verbotenen Liebe' dabei sein zu dürfen. Ich sehe die Serie regelmäßig und habe sowieso das Gefühl, dazu zu gehören, so viel Spaß macht sie mir. Ich hoffe, ich blamiere mich nicht, denn ich habe ja ausgerechnet mit meinem Liebling Ansgar gedreht. Und dann auch noch mit Justus, dem strengen Butler. Da heißt es: Contenance!"

Seit geschätzten 1800 Folgen gehört Elke Heidenreich zu den Fans der "Verbotenen Liebe" und veröffentlichte aktuell dazu ein flammendes Essay: "Es war eher ein witziger Zufall, dass ich vor Jahren anfing, 'Verbotene Liebe' täglich zu gucken, aber nun strukturiert diese Gewohnheit meinen Tag. (...) Ich nehme möglichst keine Termine zwischen 17.50 Uhr und 18.30 Uhr an, ich gehe dann auch nicht ans Telefon, sondern chatte nur mit meinen Freundinnen über das, was da auf Schloss Königsbrunn wieder abläuft. (...) In der 'Verbotenen Liebe' ist alles glamouröser und irgendwie große Oper, und darum ist alles lustig und alles möglich."

Die aus dem Ruhrgebiet stammende Schriftstellerin und Literaturkritikerin Elke Heidenreich schrieb Fernsehgeschichte mit ihrer Figur der schnodderigen Metzgersgattin Else Stratmann. In über 4000 Beiträgen für das Radio, aber auch auf Kleinkunstbühnen, in Sportsendungen im Fernsehen und bei den Olympischen Spielen von Los Angeles und Seoul schwadronierte Else Stratmann über Gott und die Welt. Elke Heidenreich arbeitet als Drehbuch- und Hörspielautorin für Radio und Fernsehen und moderierte zahlreiche Talkshows. 2003 bekam sie den Bambi für die Moderation ihrer Literatursendung "Lesen!". Die Passion der Wahl-Kölnerin gilt der Literatur und der Musik, was sie als Herausgeberin einer Edition unter ihrem Namen seit 2008 vereinigt. 2011 erhielt sie zusammen mit Tom Krausz den Internationalen Literaturpreis Corine für das Werk "Dylan Thomas - Waliser. Dichter. Trinker".

"Verbotene Liebe", zurzeit montags bis freitags um 17.50 Uhr, ab 11. Juni 2012 um 18.00 Uhr im Ersten

Im Internet: www.daserste.de/liebe

Pressefotos unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Pressebüro "Verbotene Liebe", c/o Picture Puzzle Medien
Ulrike M. Schlie und Stefanie Wichmann
Tel.: 0221/500039-0, Fax: 0221/500039-20
E-Mail: vl-presse@picturepuzzlemedien.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 14.05.2012 – 13:23

    Das Erste / "Boxhagener Platz" am Mittwoch, 4. Juli 2012, um 20.15 Uhr im Ersten / mit Gudrun Ritter, Michael Gwisdek, Samuel Schneider, Horst Krause, Meret Becker, Jürgen Vogel und vielen anderen

    München (ots) - 1968 in Ostberlin: Studentenunruhen und sexuelle Revolution im Westen, Panzer in Prag. Und auf dem Boxhagener Platz erleben Oma Otti (Gudrun Ritter) und ihr zwölfjähriger Enkel Holger (Samuel Schneider) ihre ganz eigenen Abenteuer. Otti hat schon fünf Ehemänner ins Grab gebracht und dem sechsten ...

  • 12.05.2012 – 18:55

    Das Erste / Programmänderung am 14. Mai 2012 im Ersten

    München (ots) - Aus Anlass des Todes von Günther Kaufmann zieht Das Erste am Montag, 14. Mai 2012, 23.30 Uhr, die Premiere der Dokumentation "Das falsche Geständnis des Günther Kaufmann" (hr/RB), aus der Reihe "Die großen Kriminalfälle", vor. Die Dokumentation von Peter Gerhardt und Kamil Taylan (Redaktion: Sabine Mieder/hr, Britta Lübke/RB) war ursprünglich für den 25. Juni 2012, 23.30 Uhr, geplant. Zum Inhalt: ...

  • 11.05.2012 – 19:30

    Das Erste / Boxen im Ersten am 14. Juli 2012

    München (ots) - Die Sendereihe "Boxen im Ersten" steht für fairen Sport. Gemeinsam mit dem Vertragspartner Sauerland Event setzt Das Erste deutliche Zeichen für Fairness im Berufsboxen. So wurden unter anderem erst-mals von der NADA (Nationale Anti Doping Agentur) durchzuführende Dopingkontrollen vertraglich vereinbart. Eine Übertragung der Boxveranstaltung am 14. Juli 2012 in London, bei der es zum ...