Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 25. März 2012

München (ots)

"ttt" kommt am Sonntag 25. März 2012, um 23.20 Uhr vom Norddeutschen Rundfunk und hat folgende Themen:

Freiheit für Liu Xiaobo - Auftakt der "ttt"-Reihe "Künstler in Gefahr!" / Unvergessen ist sein leerer Stuhl bei der Verleihung des Friedensnobelpreises im Jahr 2010: Statt in Oslo den Preis entgegen zu nehmen, sitzt der Dichter und Menschenrechtsaktivist Liu Xiaobo in China im Gefängnis - er ist bereits zum vierten Mal inhaftiert. Sein Vergehen: "Anstachelung zur Subversion gegen die Staatsmacht". Das Strafmaß: elf Jahre, eines der härtesten Urteile gegen Oppositionelle seit Jahren. Doch das Kalkül der chinesischen Regierung, Liu Xiaobo durch Wegschließen einfach vergessen zu machen, geht nicht auf: Seine Schriften und Gedichte werden im Westen publiziert. Weltweit haben am Dienstag dieser Woche Solidaritätsaktionen für den inhaftierten Schriftsteller stattgefunden. "ttt" war in Berlin mit dabei und berichtet über diesen skandalösen Fall. Der Beitrag über Liu Xiaobo ist Auftakt einer siebenteiligen Reihe unter dem Titel "Künstler in Gefahr!". "ttt" wirft ein Schlaglicht auf die Situation bedrohter Schriftsteller, Musiker, Künstler und Publizisten in aller Welt. Sie werden drangsaliert, zensiert, bedroht, sind inhaftiert - oder konnten aus ihrem Land fliehen, um ihre kritische Arbeit wenigstens auf dem Exil heraus fortzusetzen.

Die weiteren Themen der Sendung:

   - Provokation oder notwendige Debatte? - Das umstrittene Pamphlet 
     "Der Kulturinfarkt"
   - Wenn Hochtechnologie auf Haute-Couture trifft - Atelierbesuch 
     bei der niederländischen Modemacherin Iris van Herpen
   - Meisterhaft, akribisch, virtuos - Der Weltklasse-Pianist Rudolf 
     Buchbinder
   - Protest gegen Fukushima - Japanische Künstler und ihr Blick auf 
     die Katastrophe

Die Künstlerporträts der siebenteilige Reihe finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de/) in der Rubrik "Pressemappen" zum Download.

Moderation: Dieter Moor

Redaktion: Christoph Bungartz (NDR)

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste