"Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 20. Dezember 2011, 23.45 Uhr im Ersten

Thema: Nur die Liebe zählt!

Gäste:
Ingrid & Kurt Biedenkopf
Maite Kelly & Florent Raimond
Luzandra & Roberto Blanco
Inge Jens (Ehefrau von Walter Jens)

Ingrid & Kurt Biedenkopf / In seiner langen Amtszeit als sächsischer Ministerpräsident (1990 bis 2002) wurden Kurt und Ingrid Biedenkopf fast wie ein Königspaar verehrt. Sie kannten sich seit ihrer Jugend in den Kriegsjahren. Der spätere Wirtschaftsmanager und CDU-Politiker verliebte sich damals als Teenager in Ingrid. Doch erst 30 Jahre später kam es zu einem Wiedersehen. Als das Paar 1979 heiratet, ist es für beide die zweite Ehe.

Maite Kelly & Florent Raimond / Sie ist einer der Shootingstars des Jahres. Seit ihrem Sieg bei der RTL-Tanzshow "Let's dance" wurde die Entertainerin zum Liebling des Publikums, das sie 20 Jahre lang als zweitjüngste Sängerin der "Kelly Family" kannte. Bei einem Konzert begegnete sie dem französischen Ingenieur Florent Raimond. Für ihn war es Liebe auf den ersten Blick. Seit 2005 sind sie verheiratet.

Luzandra & Roberto Blanco / Es war die Überraschungshochzeit des Jahres: Im April heiratete der Schlagerstar seine 40 Jahre jüngere Freundin Luzandra auf einer Seychellen-Insel. Die beiden hatten sich vor drei Jahren in Hamburg kennen gelernt. Der Altersunterschied spielt für den 74-Jährigen keine Rolle: "Wir sind glücklich", sagt Roberto Blanco: "Der Rest sind nur Zahlen."

Inge Jens / "Er ist nicht mehr der Mann, den ich geheiratet habe", sagt die Literaturwissenschaftlerin. Über Jahrzehnte waren sie das intellektuelle Vorzeige-Ehepaar: Inge und Walter Jens. 2008 wurde die Demenzerkrankung des Tübinger Rhetorik-Professors bekannt. "Meinen Partner habe ich verloren", sagt Inge Jens. "Trotzdem bleibt er der Mensch, dem ich angehöre, dem ich Treue gelobt habe - in guten und in schlechten Tagen."

"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH. (Redaktion: Klaus Michael Heinz)

POSITION Institut für Kommunikation, Silke Doering
Tel.: 0221 / 931806 - 18, Fax: 0221 / 33180 - 74,