Programmänderung am 19. April 2010 im Ersten

Aus aktuellem Anlass ändert Das Erste heute Abend sein Programm und sendet um 20.15 Uhr:

Im Schatten des Vulkans (NDR) Moderation: Susanne Stichler

Die von Susanne Stichler moderierte Sendung gibt einen Überblick über die neuesten Entwicklungen am Vulkan Eyjafjallajökull. Die Auswirkungen des Ausbruchs auf Europa sind mittlerweile immens und beeinflussen viele Bereiche des täglichen Lebens, vor allem die Mobilität der Menschen. Wie wirkt sich das Flugverbot weltweit aus? Warum fliegen die Flugzeuge nicht einfach tiefer? Was bringt der Messflug? Was sagen die Airlines? Wie hoch ist der zu erwartende volkswirtschaftliche Schaden? Welches Wetter brauchen wir, damit die Wolke abzieht oder verschwindet? Um diese und noch viel mehr Fragen geht es heute abend in der Sondersendung vom NDR im Ersten. Geplant sind ausserdem ein Schaltgespräch mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer und Interviews mit dem Vulkanologen Prof. Hans-Ulrich Schmincke und dem ARD-Meteorologen Donald Bäcker. Redaktion: Stefan Niemann (NDR)

Die ursprünglich für diese Uhrzeit geplante Dokumentation "Erlebnis Erde: Kluge Pflanzen" entfällt. Ein neuer Sendetermin dafür steht noch nicht fest.

NDR Presse und Information, Tel: 040/4156 2300, E-Mail: presse@ndr.de