Vier Wochen nach Taifun Haiyan kommt Hilfe gut voran
7,1 Millionen Euro an Spenden für die Menschen im Katastrophengebiet

Berlin/Tacloban (ots)

In der Schneise der Verwüstung, die der Taifun Haiyan am 7. November auf den Philippinen hinterlassen hat, kommen die Aufräumarbeiten und die Hilfe gut voran. Mit Unterstützung der Partner der Diakonie Katastrophenhilfe werden weiter Lebensmittelpakete, Hygienesets mit Seife und Waschmittel, außerdem Planen zur Reparatur von Dächern verteilt. Inzwischen läuft auch die Unterstützung für die Übergangszeit an, damit die vom Sturm Betroffenen sich möglichst bald wieder selbst versorgen können.

Auf den Inseln Leyte und Samar stellen die Partnerorganisationen Material und Werkzeug für den Wiederaufbau und die Instandsetzung der Häuser bereit. Damit dabei das Holz der beim Sturm umgestürzten Kokospalmen für den Rohbau verwendet werden kann, erhält jedes der dafür ausgewählten Dörfer eine Kettensäge zur gemeinschaftlichen Nutzung. Technische Berater stehen den Familien beim Bau zur Seite und sorgen für eine Bauweise, die Naturkatastrophen besser standhalten kann. Insgesamt 750 Familien erhalten so wieder eine sichere Unterkunft.

Um die Selbstversorgung anzukurbeln, bekommen 5.000 Familien Gemüsesaatgut und 1.000 Familien Reissaatgut sowie eine Grundausstattung an Geräten für den Anbau. Zur Unterstützung betroffener Fischer werden 100 Fischernetze ausgegeben und bei der Reparatur der Boote geholfen. Die Verteilung von Hilfsgütern geht vorerst weiter. Bis sich die Familien wieder selbst versorgen können, werden weiter Lebensmittel verteilt u.a. dringend benötigte Güter an mindestens 5.000 Familien (30.000 Menschen).

Für viele Menschen ist die seelische Belastung jedoch größer als der materielle Verlust. Sie haben Angehörige verloren und brauchen in ihrer Trauer Begleitung. Die Partner der Diakonie Katastrophenhilfe organisieren psychosoziale Gruppenangebote.

Die Diakonie Katastrophenhilfe hat für die Arbeit auf den Philippinen bisher 7,1 Millionen Euro erhalten.

Spendenkonto:
Stichwort "Philippinen".
Diakonie Katastrophenhilfe: Konto 502 502,
Evang. Darlehnsgenossenschaft, BLZ 2106 0237
oder online: www.diakonie-katastrophenhilfe.de
Caritas international: Konto 202,
Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00
oder www.caritas-international.de
Achtung Redaktionen:
Wir haben O-Töne unseres Mitarbeiters Marino Jensen,der gerade von
den Philippinen zurückgekehrt ist unter http://d-kh.de/we5wo (engl.).
Pressefotos unter: http://ots.de/5iOsF

Svenja Koch, svenja.koch@diakonie-katastropnehilfe;