ACT Alliance: Der Taifun Haiyan ist eine weitere Klimakatastrophe
Diakonie Katastrophenhilfe weiter im Hilfseinsatz unter erschwerten Bedingungen

Berlin (ots)

Während die Hilfsmaßnahmen für die Opfer des Taifun Haiyan auf den Philippinnen mühsam anlaufen, mahnt ACT Alliance, das kirchliche Netzwerk für humanitäre Arbeit und Entwicklungshilfe, die globale Bedeutung der Naturkatastrophe nicht zu vergessen. Der Taifun Haiyan sei eine weitere Klimakatastrophe. Der Klimagipfel in Warschau müsse dringend Ergebnisse im Klimaschutz bringen und dürfe Länder wie die Philippinen nicht im Stich lassen. Die Diakonie Katastrophenhilfe ist Mitglied der ACT Alliance. "Die Mitglieder von ACT Alliance arbeiten auf den Philippinnen Tag und Nacht unter sehr schwierigen Bedingungen", so John Nduna, Generalsekretär ACT Alliance. "Es wäre eine Schande, wenn die Staaten in Warschau das Leid ignorierten, den der Klimawandel für Millionen Menschen bedeutet."

Unterdessen bleibt der Zugang zur notleidenden Bevölkerung die größte Herausforderung. "Dort, wo unsere Helfer hinkommen, wird bereits Soforthilfe geleistet. Wir bringen den Opfern Lebensmittel, Planen, Kleidung und Hygiene-Sets", berichtet Martin Keßler, Leiter der Diakonie Katastrophenhilfe. Da Flughäfen zerstört und Straßen unpassierbar sind, wird die Hilfe mit kleinen Booten auch über den Wasserweg kommen müssen.

Für erste Hilfsmaßnahmen hat die Diakonie Katastrophenhilfe 50.000 Euro bereitgestellt. Gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation arbeitet sie seit Jahren daran, den Katastrophenschutz und die Vorsorge auszubauen. Neben regelmäßigen Evakuierungsübungen und Kursen zu Erster Hilfe und Bergungsaktionen gehört dazu auch die Einrichtung von Frühwarnsystemen. Wirbelstürme wird es weiter geben. Doch sollte ihre Intensität infolge des Klimawandels weiter zunehmen, wird das zur neuen Gefahr. Daher stützt die Diakonie Katastrophenhilfe den Appell der ACT Alliance.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet dringend um Spenden unter dem Stichwort "Philippinen".

Diakonie Katastrophenhilfe: Konto 502 502,
   Evang. Darlehnsgenossenschaft, BLZ 2106 0237 oder online:
www.diakonie-katastrophenhilfe.de
   Caritas international: Konto 202,