Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Schmidt kann es noch immer Kommentar von Claus Lingenauber

Hannover (ots)

Auch wenn er mittlerweile im Rollstuhl sitzt, Helmut Schmidt zeigt auch mit 92 Jahren noch, dass er es kann. Seine Rede auf dem SPD-Parteitag hinterließ nicht nur bei den Delegierten das, was man allgemein Orientierung nennt - und was die derzeitige Bundesregierung seit Jahren so schmerzhaft vermissen lässt.

Schmidt versteht es wie kaum ein zweiter, geschichtliche Zusammenhänge und historische Verantwortung zur Grundlage politischer Entscheidungsprozesse zu machen. Eine solche Rede würde man sich angesichts der Euro-Krise von der Kanzlerin wünschen, doch von Merkel kam bisher leider noch keine große Idee. Bei ihr wird Regierungshandeln nicht hergeleitet und erklärt, sondern bestenfalls als alternativlos bezeichnet. Geboten wird Europapolitik auf kleinster Flamme, die Kanzlerin präsentiert sich meist als deutsche Sparkassen-Filialleiterin.

Kein Wunder, dass Schmidt ihre Politik scharf kritisiert. Der Auftritt hat durchaus Symbolgehalt: Zuletzt war der Altkanzler 1998 auf einem SPD-Parteitag aufgetreten, also just in jenem Jahr, als SPD-Mann Schröder zum Kanzler gewählt wurde. Und auch wenn noch unklar ist, wer gegen Merkel antreten wird, rechnet sich die SPD für 2013 gute Chancen aus, zusammen mit den Grünen Schwarz-Gelb abzulösen. Übermut aber wäre fehl am Platze. Denn noch immer liegt Merkel in Umfragen vor den möglichen SPD-Kandidaten Steinmeier, Steinbrück und Gabriel. Und keiner der Drei hat die Genossen so begeistert wie Schmidt.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Petra Rückerl
Telefon: +49 511/5101-2264
rueckerl@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 07.11.2011 – 19:30

    Neue Presse Hannover: Milliarden für den schönen Schein Kommentar von Udo Harms

    Hannover (ots) - Das war es also. Die Koalition hat alles gegeben, mit voller Kraft ist Schwarz-Gelb in die zweite Hälfte der Legislaturperiode durchgestartet - und herausgekommen sind vor allem eine Mini-Steuersenkung und ein fatales Betreuungsgeld für Familien, die nichts von Kitas oder arbeitenden Müttern halten. Durchschnittsverdiener werden um 20 bis 25 Euro im ...

  • 01.11.2011 – 19:43

    Neue Presse Hannover: Raffzahn statt eiserner Hans Kommentar von Inken Hägermann

    Hannover (ots) - Was ist nur aus dem "Eisernen Hans" geworden? Früher kämpfte Hans Eichel als Bundesfinanzminister (und sogenannter "Sparkommissar") vehement gegen eine höhere Staatsverschuldung und unnötige Haushaltsausgaben. Heute hat der SPD-Politiker weniger die miese Finanzlage der öffentlichen Hand im Auge, sondern kümmert sich vor allem um sein eigenes ...