Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Presse Hannover mehr verpassen.

Neue Presse Hannover

Neue Presse Hannover: Kommentar der "Neuen Presse" (Hannover) zu Köhler

Hannover (ots)

Wird Margot Käßmann Bundespräsidentin? Dieser Vorschlag der Niedersachsen-SPD ist ebenso überzogen wie der Rücktritt Horst Köhlers. Zu Recht hatte es Kritik nach den unglücklichen Interview-Äußerungen des Präsidenten gegeben. Eine missverständliche Formulierung über das deutsche Engagement in Afganhistan und ein unglückliches Krisenmanagement, gestern dann der für alle überraschende Rücktritt. Hier wirft einer die Sachen hin, der monatelang nicht mehr in Erscheinung getreten war und am Ende nur noch kraftlos und beleidigt wirkt. "Horst wer?", fragten sich anfangs viele, als ein Mann namens Köhler der erste Mann im Staate wurde. Der Sparkassenchef mit (Welt-)Wirtschaftskarriere wollte "Präsident aller Deutschen" sein, was ihm auch gelang. Seine etwas hölzerne Art unterschied ihn wohltuend von allzu glatten Politprofis. Auch sein großes Engagement für Afrika ehrte ihn, dennoch erreichte er nie die intellektuelle Strahlkraft eines Richard von Weizsäcker, dem deutschen Allzeit-Lieblingspräsidenten. Natürlich darf gestritten werden, ob die Kritik von SPD, Linken und Grünen, insbesondere von Jürgen Trittin ("lose rhetorische Deckskanone an der Spitze des Staates") berechtigt war. Allerdings sind Figuren wie Trittin viel zu klein, um die Würde des Präsidenten ernsthaft anzukratzen. Köhlers Argument, der notwendige Respekt für sein Amt fehle, ist nicht nachvollziehbar. Sein Rücktritt ist ebenso historisch wie überflüssig. Zwischen Lena-Euphorie und WM-Fieber muss Deutschland nun mal wieder ernst werden, was dem einen oder anderen schwer zu fallen scheint. Wer soll vornehmster Repäsentant sein? Die schwächelnde schwarz-gelbe Koalition, die einst Köhler inthronisiert hatte, wäre gut beraten, sich mit möglichst breitem Konsens auf einen außergewöhnlichen Kandidaten zu verständigen. Ohne populistische Anwandlungen.

Pressekontakt:

Neue Presse Hannover
Udo Harms
Telefon: +49 (0)511 51 01-22 73
harms@neuepresse.de

Original-Content von: Neue Presse Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Presse Hannover
Weitere Storys: Neue Presse Hannover
  • 24.05.2010 – 18:58

    Neue Presse Hannover: Kommentar zu Ölpest: Kein Ausweg aus der Katastrophe

    Hannover (ots) - An Fantasie, das kann man jetzt schon sagen, mangelt es dem Ölkonzern British Petrol, kurz BP, nicht. Dünne Schläuche und Chemikalien hat man ausprobiert, Zement ist im Gespräch, sogar Golfbälle will das Unternehmen nun abschießen, um ihr Bohrloch am Meeresgrund zu verschließen. Bisher waren die Rettungsmaßnahmen weitgehend erfolglos, und ...

  • 24.05.2010 – 18:58

    Neue Presse Hannover: Kommentar Ölpest: Kein Ausweg aus der Katastrophe

    Hannover (ots) - An Fantasie, das kann man jetzt schon sagen, mangelt es dem Ölkonzern British Petrol, kurz BP, nicht. Dünne Schläuche und Chemikalien hat man ausprobiert, Zement ist im Gespräch, sogar Golfbälle will das Unternehmen nun abschießen, um ihr Bohrloch am Meeresgrund zu verschließen. Bisher waren die Rettungsmaßnahmen weitgehend erfolglos, und ...

  • 21.05.2010 – 20:01

    Neue Presse Hannover: Kommentar FDP/Nordrhein-Westfalen/Koalition

    Hannover (ots) - Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall, aber dass die FDP in der gefühlten Stimmung jetzt bei drei Prozent liegt, hat sie wirklich nicht verdient. Eine knappe Fünf dürfte auch reichen, um die Liberalen zur Demut vor den Realitäten des Lebens zu animieren. Zumal eine Partei schließlich über die Fünfprozenthürde springen muss, um koalitionsfähig zu sein. Immerhin liegt sie im tatsächlichen ...