Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mehr verpassen.

DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft

DEG: 11,8 Mio. USD für brasilianischen Impactfonds

Köln (ots)

  • Beteiligung am Vinci Impact and Return Fund IV
  • Zielvolumen von bis zu 150 Mio. USD
  • Positive Entwicklungswirkungen im Fokus

Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH erleichtert mittelständischen Unternehmen in Brasilien den Zugang zu langfristigen Finanzierungen: Sie beteiligt sich als Ankerinvestor mit bis zu 11,8 Mio. USD am Vinci Impact and Return Fund IV (VIR IV). Der Fonds investiert in kleine und mittlere Unternehmen. Der Branchenfokus liegt auf aktuell besonders relevanten Bereichen wie Bildung, Gesundheitswesen, IT sowie gesunde und umweltfreundliche Konsumgüter.

Zu den weiteren Kapitalgebern, die am VIR IV bereits beteiligt sind, gehören die Brasilianische Entwicklungsbank (BNDES), die Interamerikanische Entwicklungsbank (IDB) und der französische Entwicklungsfinanzierer PROPARCO. Bis zum Ende der ersten Zeichnungsrunde betrugen die genehmigten Zusagen bereits 87 Mio. USD. Insgesamt wird ein Fondsvolumen von bis zu 150 Mio. USD angestrebt.

Für mittelständische Unternehmen in Brasilien stellt das eingeschränkte Angebot an Beteiligungskapital ein Wachstumshindernis dar. Hier setzt der Vinci Impact and Return Fund IV an. Schwerpunkte sind Unternehmen in weniger entwickelten Regionen etwa im Norden und Nordosten des Landes und solche, die von bislang benachteiligten Gruppen geführt werden. Wichtig sind zudem positive Entwicklungswirkungen und hohe Umwelt- und Sozialstandards der finanzierten Unternehmen.

"Mit unserem Engagement unterstützen wir den brasilianischen Mittelstand, auf den es in Zeiten der Corona-Pandemie besonders ankommt. Als Ankerinvestor bei VIR IV stärkt die DEG die Kapitalbasis des Fonds und mobilisiert somit weitere Investoren", kommentierte Gunnar Stork, DEG-Bereichsleiter für Unternehmen/Projektfinanzierung/ Fonds in Afrika und Lateinamerika.

Fondsmanager von VIR IV ist Vinci GGN Gestão de Recursos Ltda., eine Tochter der Beteiligungsgesellschaft Vinci Partners Investimentos. Bis heute hat Vinci mehr als 4,1 Milliarden Real (ca. 1,8 Milliarden US-Dollar) in 30 Vorhaben innerhalb der verschiedensten Marktzyklen investiert. Vinci Impact and Return hat seine erfolgreiche Investitionsstrategie, die auf Wachstumskapital und beteiligungsähnliche Investitionen in Brasilien ausgerichtet ist, verbessert und mit VIR IV nun noch mehr Wirkung erzielt.

Als einer der größten europäischen Entwicklungsfinanzierer stellt die DEG neben direkten Finanzierungen für Unternehmen zusätzlich Banken und Fonds langfristige Mittel bereit. Diese Finanzierungen dienen dazu, die Vergabe langfristiger Kredite an klein- und mittelständische Unternehmen zu fördern. Zudem stärkt die DEG das Umwelt- und Sozialmanagement der Kapitalgeber. Damit verbunden sind positive Wirkungen auf die von ihnen mitfinanzierten Unternehmen, etwa verbesserter Gesundheitsschutz und höhere Arbeitssicherheit.

Pressekontakt:

Anja Strautz

Tel.: +49 221 4986 1474
mailto:presse@deginvest.de

http://www.deginvest.de

Original-Content von: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
Weitere Storys: DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft
  • 22.09.2020 – 16:43

    DEG finanziert Erdnussverarbeiter in Nicaragua

    Köln (ots) - Zentralamerika steht vor großen wirtschaftlichen Herausforderungen - erst recht in Zeiten der Corona-Pandemie. Umso wichtiger ist es, dass lokale Unternehmen gut durch die Krise kommen. Die DEG - Deutsche Investitions- und Entwicklungsgesellschaft mbH stellt deshalb Comercializadora de Mani S.A. (COMASA), einem führenden erdnussverarbeitenden Unternehmen in Nicaragua, ein langfristiges Darlehen in Höhe ...

  • 25.08.2020 – 16:44

    DEG fördert Echtheitssiegel für Medikamente in Afrika

    Köln (ots) - Deutsches Technologieunternehmen authentic.network entwickelt digitales Echtheitssiegel / Pilotvorhaben zum Einsatz in Côte d'Ivoire / DEG trägt aus develoPPP-Mitteln rund 340.000 EUR bei In vielen Entwicklungsländern werden gefälschte Medikamente verkauft. Das gilt auch für Côte d'Ivoire, wo laut Weltgesundheitsorganisation 30 bis 60 Prozent der angebotenen Arzneimittel gefälscht sind, darunter ...

  • 20.08.2020 – 17:21

    Korrektur: DEG investiert in Finanzsektor in Ghana

    Köln (ots) - Korrigierte Fassung der Meldung vom 20.08.2020 14:55: Im ersten Absatz "Viele Entwicklungsländer leiden unter..." wurde eine Zahl vertauscht. Es folgt die korrigierte Pressemeldung: Langfristige Finanzierung über insgesamt 85 Mio. USD für First National Bank Ghana arrangiert / Finanzmittel für Privatkunden und KMU / Viele Entwicklungsländer leiden unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie. ...