Alle Storys
Folgen
Keine Story von Heidelberger Druckmaschinen AG mehr verpassen.

Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberger Druckmaschinen AG setzt neue Unternehmensstruktur um und strebt ausgeglichenes operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2010/11 an

Heidelberg (ots)

Heidelberger Druckmaschinen AG setzt neue
Unternehmensstruktur um und strebt ausgeglichenes operatives Ergebnis
im Geschäftsjahr 2010/11 an
- Heidelberg startet mit effizienterer Organisation in neues 
Geschäftsjahr
- Optimierung von Prozessen und Organisation führt zu weiteren  
Kostensenkungen in Höhe von rund 80 Mio. Euro pro Jahr
- Ausgeglichenes operatives Ergebnis im Geschäftsjahr 2010/11 
angestrebt
- Durch Neuorganisation und Kapazitätsanpassungen Abbau von bis zu
weiteren 850 Stellen weltweit in Verwaltung, Vertrieb und Produktion 
geplant
- Kein deutlicher Anstieg des Investitionsvolumens in der 
Printmedien-Industrie im Jahr 2010 in Sicht
- Geschäftsverlauf im 4. Quartal 2009/10 im Rahmen der Erwartungen
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat die im 
November 2009 angekündigte Neustrukturierung abgeschlossen und dabei 
weitere Effizienzsteigerungspotentiale ermittelt. Ab dem 1. April 
2010 wird der Konzern in die Geschäftsbereiche "Heidelberg 
Equipment", "Heidelberg Services" und  "Heidelberg Financial 
Services" gegliedert. "Wir starten mit einer schlankeren und 
effizienteren Organisation in das neue Geschäftsjahr. Dadurch werden 
wir auch unsere Kunden weltweit schneller und zielgerichteter 
bedienen können", sagte der Vorstandsvorsitzende Bernhard Schreier.
Zudem reagiert Heidelberg auf die sich verändernden Strukturen in 
der globalen Printmedien-Industrie, indem die relativ 
konjunkturunabhängige Sparte "Heidelberg Services" in Zukunft 
erweitert wird. Ziel ist es, die Heidelberg-Kunden mit 
Dienstleistungen dabei zu unterstützen, nachhaltig erfolgreicher 
wirtschaften zu können.
"Mit der neuen Struktur haben wir die Grundlage dafür gelegt, dass
Heidelberg in den strategischen Kerngeschäften Equipment und Services
künftig noch schlagkräftiger arbeiten wird", so Schreier weiter.
Neue Unternehmensstruktur richtet sich an strategischen 
Kerngeschäften und am erwarteten Marktvolumen aus
Mit der Sparte "Heidelberg Equipment" will das Unternehmen seine 
marktführende Stellung im Segment Werbedruck weiter ausbauen und auch
im Verpackungsdruck und dessen Weiterverarbeitung wachsen. Mit der 
neuen Sparte "Heidelberg Services" untermauert Heidelberg seinen 
Anspruch, auch im Dienstleistungsgeschäft für die 
Printmedien-Industrie der bevorzugte Partner der Druckereien zu sein.
Im Zuge der Neustrukturierung des Unternehmens wurden Prozesse 
optimiert und die Organisation insgesamt verschlankt. Dies führt in 
Verwaltung und Vertrieb zu einer geplanten Reduzierung von weltweit 
bis zu 450 Stellen.
In den vergangenen Monaten hat sich der leichte Aufwärtstrend in 
der Printmedien-Industrie fortgesetzt. Allerdings ist noch kein 
kräftiger Aufschwung zu erkennen. Um die Kapazitäten von Heidelberg 
an die konjunkturell nach wie vor unsichere Lage im Jahr 2010 
auszurichten, ist eine weitere Anpassung der Belegschaft in der 
Produktion geplant, was zu einem Abbau von bis zu 400 Stellen - 
vorwiegend am Standort Wiesloch/Walldorf - führen wird.
Ab dem Geschäftsjahr 2011/12 ergeben die Senkungen der Struktur- 
und Personalkosten weitere jährliche Einsparungen von rund 80 Mio. 
Euro, davon sollen bereits 60 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2010/11 
wirksam werden. Für die Kosten des Personalabbaus werden noch im 
laufenden Geschäftsjahr 2009/10 zusätzlich rund 30 Mio. Euro 
verbucht, weitere 20 Mio. Euro fallen im kommenden Geschäftsjahr an.
"Die Auftragslage in der Printmedien-Industrie hat sich in den 
vergangenen Monaten stabilisiert. Höhere Nachfrage kommt weiterhin 
vor allem aus Schwellenländern, wie zum Beispiel China oder 
Brasilien. Ein deutlicher Anstieg des Investitionsvolumens in der 
Branche im Jahr 2010 ist insgesamt nicht zu erwarten. Darauf richten 
wir die Kapazitäten und die Struktur unseres Unternehmens aus. Den 
operativen Break-Even-Level senken wir damit weiter auf ein 
Umsatzniveau von unter 2,5 Mrd. Euro. Zielsetzung dieser Maßnahmen 
ist es, bei stabiler Konjunkturentwicklung im nächsten Geschäftsjahr 
ein operativ ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen und mittelfristig 
positive Wertbeiträge in allen Geschäftsfeldern zu erzielen", sagte 
Schreier. Einen Ausblick für das neue Geschäftsjahr wird das 
Unternehmen frühestens zur Bilanzpressekonferenz geben.
Das Unternehmen beabsichtigt, mit Arbeitnehmervertretern und der 
Gewerkschaft umgehend in entsprechende Verhandlungen über die 
weiteren Personalanpassungen einzutreten.
Heidelberg liegt im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 
2009/10 im Rahmen der eigenen Erwartungen. Wie bereits 
prognostiziert, wird das Umsatzniveau im Vergleich zum dritten 
Quartal leicht steigen und das betriebliche Ergebnis sich dadurch 
verbessern. Damit wird Heidelberg die zuletzt gegebene Prognose für 
das Gesamtjahr 2009/10 erfüllen.
Heidelberg Services
Neben dem bewährten Heidelberg Systemservice und 
Original-Heidelberg-Ersatzteilen bietet die Sparte "Heidelberg 
Services" den Kunden weltweit Saphira-Verbrauchsmaterialien, 
Prinect-Softwarelösungen inklusive der Geräte zur 
Druckplattenbebilderung sowie Serviceleistungen, Beratung und Aus- 
und Weiterbildung an, die Druckereiunternehmen helfen, langfristig 
erfolgreich zu sein. Schwerpunkte liegen dabei auf der Erhöhung der 
Maschinenverfügbarkeit, der Steigerung der Produktivität und 
Prozesseffizienz sowie der Beratung im Hinblick auf umweltschonendes 
Drucken. Mit dem Heidelberg-Serviceteam stehen den Kunden weltweit 
rund 4.500 Mitarbeiter in rund 170 Ländern zur Verfügung.
Heidelberg Equipment
In der Sparte "Heidelberg Equipment" bietet das Unternehmen Produkte 
und Technologien entlang der gesamten Prozess- und 
Wertschöpfungskette für Printmedienbetriebe im Werbe- und 
Verpackungsdruck an. In dieser Sparte werden Präzisionsdruckmaschinen
(in den Formatklassen 35 x 50 cm bis 120 x 162 cm im 
Bogenoffsetdruck) und Geräte zur  Druckweiterverarbeitung entwickelt,
produziert und vermarktet. Innovationsprojekte wie Linoprint für 
individuelles Dekorieren und Kennzeichnen von Faltschachteln, 
Etiketten und Blistern auf Basis der Inkjet-Technologie oder der 
Herstellung gedruckter organischer Schichten runden das Angebot ab.
Heidelberg Financial Services
Finanzierungsdienstleistungen stellen in einem von klein- und 
mittelständischen Kunden geprägten Umfeld eine wichtige Unterstützung
zur Realisierung von betriebswirtschaftlich sinnvollen Investitionen 
in Heidelberg-Produkte dar. Die in diesem Bereich zu steuernden 
Chancen und Risiken erfordern ein spezielles Know-How und Transparenz
unabhängig von den klassischen Geschäftsfeldern. Die gesamten 
Aktivitäten im Bereich der Absatzfinanzierung werden weiterhin in 
einem eigenen Segment abgebildet. Hierzu zählt neben den 
Direktfinanzierungen über eine der konzerneigenen 
Finanzierungsgesellschaften vor allem die Vermittlung von 
Finanzierungen zwischen mittelständischen Kunden und 
Finanzierungspartnern von Heidelberg.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet auf der Press 
Lounge unter www.heidelberg.com.
Weitere Termine:
Die Veröffentlichung des vorläufigen Jahresabschlusses 2009/2010 ist 
für den 11. Mai 2010 vorgesehen.
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, 
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und 
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche 
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen 
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich 
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung 
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze 
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine 
Gewährleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige Entwicklung
und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit den in dieser 
Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen übereinstimmen 
werden.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Thomas Fichtl
Tel.: +49 (6221) 92 5900
Fax: +49 (6221) 92 5069
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Heidelberger Druckmaschinen AG
Weitere Storys: Heidelberger Druckmaschinen AG