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Heidelberger Druckmaschinen AG

Heidelberger Druckmaschinen AG: Geschäftsjahr 2007/2008: Heidelberg veröffentlicht Halbjahreszahlen

Heidelberg (ots)

- Auftragseingang bei 1,866 Mrd. Euro -
messebedingt 6,5 Prozent unter starkem Vorjahr
- Umsatz mit 1,639 Mrd. Euro auf hohem Vorjahresniveau
- Betriebsergebnis von 96 Mio. Euro (Vorjahr inklusive Einmaleffekt:
118 Mio. Euro)
- Ausblick für Gesamtgeschäftsjahr 2007/2008 unverändert
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) veröffentlicht die
Geschäftszahlen für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 
2007/2008 (1. April bis 30. September 2007). So lag der Umsatz der 
Heidelberg Gruppe im ersten Halbjahr mit 1,639 Mrd. Euro (Vorjahr: 
1,628 Mrd. Euro) trotz eines starken Euros auf dem hohen Niveau des 
Vorjahres. Wechselkursbereinigt wäre er um 3 Prozent gestiegen. Die 
Auftragseingänge beliefen sich im Berichtszeitraum auf 1,866 Mrd. 
Euro (Vorjahr: 1,996 Mrd. Euro). Der Rückgang im Vergleich zum 
Vorjahr ist durch das hohe Bestellvolumen auf der Fachmesse IPEX im 
April 2006 begründet. Der weiterhin gute Auftragsbestand betrug zum 
30. September 1,184 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,343 Mrd. Euro).
"Die positive Konjunkturentwicklung der Weltwirtschaft setzt sich 
mit gedrosselter Dynamik fort", sagte Bernhard Schreier, 
Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. "Impulse erhält die 
Konjunktur derzeit aus Europa sowie aus den Schwellenländern. Vor 
allem in China hat - nach Klärung der Zollsituation - die 
Investitionsbereitschaft in der Printmedien-Industrie wieder Fahrt 
aufgenommen."
Die Heidelberg Gruppe erzielte im ersten Halbjahr ein 
betriebliches Ergebnis von 96 Mio. Euro (Vorjahr: 118 Mio. Euro). 
Beim Rückgang gegenüber dem Vorjahr ist ein Vorjahresergebnis aus 
Einmaleffekten in Höhe von rund 25 Mio. Euro u.a. aus der Veräußerung
der Linotype-Beteiligung zu berücksichtigen. Das Ergebnis nach 
Steuern betrug nach sechs Monaten 44 Mio. Euro (Vorjahr: 68 Mio. 
Euro).
"Mit einer operativen Umsatzrendite von rund 6 Prozent liegen wir im 
Korridor unserer Erwartungen, um die gesteckten Jahresziele zu 
erreichen", sagte Dirk Kaliebe, Finanzvorstand der Heidelberger 
Druckmaschinen AG. "Belastend wirkten sich die negativen 
Währungseinflüsse sowie die hohen Energie- und Rohstoffkosten aus."
Zum 30. September 2007 beschäftigte die Heidelberg Gruppe weltweit 
19.436 Mitarbeiter (Vorjahr: 18.808). Im ersten Halbjahr (1. April 
bis 30. September 2007) stellte Heidelberg 265 Mitarbeiter neu ein, 
vorrangig in der Produktion.
Geschäftsergebnisse der Sparten Press und Postpress
In der Sparte Press (Offsetdruck) lag der Umsatz in den ersten 
sechs Monaten bei 1,424 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,423 Mrd. Euro). Der 
Auftragseingang betrug im Berichtszeitraum 1,632 Mrd. Euro (Vorjahr: 
1,762 Mrd. Euro). Das betriebliche Ergebnis im ersten Halbjahr belief
sich auf 81 Mio. Euro (Vorjahr: 96 Mio. Euro inkl. Ergebnis aus 
Einmaleffekten in Höhe von rund 25 Mio. Euro).
In der Sparte Postpress (Weiterverarbeitung) stieg der 
Halbjahresumsatz um 7 Prozent auf 199 Mio. Euro (Vorjahr: 186 Mio. 
Euro). Beim Auftragseingang wurden 218 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: 
215 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis betrug im Berichtszeitraum 
minus 4 Mio. Euro  (Vorjahr: ausgeglichen).
In den Regionen Latin America und Eastern Europe lagen die Umsätze
im ersten Halbjahr über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr. In 
North America, EMEA und Asia/Pacific konnte das hohe Vorjahresniveau 
nahezu gehalten werden. Das höhere Bestellvolumen im chinesischen 
Markt resultierte auch aus der Klärung der Zollsituation.
Ausblick für Geschäftsjahr 2007/08 unverändert
Für die nächste Dreijahresperiode von 2007/2008 bis 2009/2010 geht 
das Unternehmen davon aus, den Umsatz insgesamt um 10 bis 15 Prozent 
steigern zu können. Im Vorfeld der drupa 2008 erwartet Heidelberg im 
laufenden Geschäftsjahr 2007/2008 ein moderates Umsatzwachstum. Dabei
hat das Unternehmen bei den Wechselkurs-Verhältnissen mit einem 
US-Dollar-Kurs von 1,28 Dollar je Euro und mit einem japanischen 
Yen-Kurs von 148 JPY je Euro gerechnet und das Volumen überwiegend 
kursgesichert.
Im Geschäftsjahr 2007/2008 will Heidelberg das rein operative 
Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit um 10 bis 15 Prozent steigern - 
verglichen mit dem bereinig¬ten Wert des Vorjahres von 302 Mio. Euro;
dies markiert einen Zielwert für 2007/2008 von 330 bis 345 Mio. Euro 
als Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit.
Ebenfalls begünstigt durch die positiven Auswirkungen der 
Steuerreform sowie durch interne Optimierungen mit Blick auf die 
Steuerquote wird der Jahresüberschuss weiter steigen. In Summe 
rechnet das Unternehmen damit, den Jahresüberschuss - ohne 
Einmaleffekte - von rund 4 Prozent des Umsatzes im Vorjahr auf rund 5
Prozent im Geschäftsjahr 2007/2008 steigern zu können.
Der vollständige Bericht über das zweite Quartal 2007/2008 kann 
unter www.heidelberg.com abgerufen werden.
Die Tabellen mit den Zahlen sowie weitere Informationen erhalten 
Sie im Internet auf der Press Lounge unter www.heidelberg.com.
Weitere Termine:
Die Veröffentlichung der Geschäftszahlen des dritten Quartals 
2007/2008 ist für den 5. Februar 2008 vorgesehen.
Wichtiger Hinweis:
Diese Presseerklärung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, 
welche auf Annahmen und Schätzungen der Unternehmensleitung der 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft beruhen. Auch wenn die
Unternehmensleitung der Ansicht ist, dass diese Annahmen und 
Schätzungen zutreffend sind, können die künftige tatsächliche 
Entwicklung und die künftigen tatsächlichen Ergebnisse von diesen 
Annahmen und Schätzungen aufgrund vielfältiger Faktoren erheblich 
abweichen. Zu diesen Faktoren können beispielsweise die Veränderung 
der gesamtwirtschaftlichen Lage, der Wechselkurse und der Zinssätze 
sowie Veränderungen innerhalb der grafischen Industrie gehören. Die 
Heidelberger Druckmaschinen Aktiengesellschaft übernimmt keine 
Gewäh¬rleistung und keine Haftung dafür, dass die künftige 
Entwicklung und die künftig erzielten tatsächlichen Ergebnisse mit 
den in dieser Presseerklärung geäußerten Annahmen und Schätzungen 
übereinstimmen werden.

Pressekontakt:

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Fichtl
Tel. 06221 92 47 47
Fax 06221 92 50 69
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Original-Content von: Heidelberger Druckmaschinen AG, übermittelt durch news aktuell

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