Umfrage: Wider besseren Wissens - die wenigsten Rheinländer schützen sich gegen Einbrüche

64 Prozent der Rheinländer haben bereits Wohnungseinbrüche im eigenen
Umfeld erlebt. / Nur rund ein Drittel trifft Sicherheitsvorkehrungen
an Fenstern und Türen. / Erst ab 35 Jahren und mit der eigenen
Immobilie beginnen Bewohner, sich für den Schutz gegen Einbrecher zu
interessieren.

Bei zwei von drei Rheinländern wurde schon einmal zu Hause, in der Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis eingebrochen. Doch nur rund ein Drittel der Rheinländer - vorwiegend die männliche Bevölkerung - trifft Sicherheitsvorkehrungen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Online-Befragung im Auftrag der Provinzial Rheinland Versicherungen unter 1.000 Bürgern in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Bei Einfamilienhäusern wählen Einbrecher in 83 Prozent der Fälle den Weg durch das Fenster oder Fenstertüren", weiß Wolfgang Franzek, Abteilungsleiter Schadenverhütung bei der Provinzial Rheinland. Bei Mehrfamilienhäusern kommen 75 Prozent der Eindringlinge über die Gebäuderückseite. "Aber auch hier sind Fenster, Fenstertüren, Wohnungstüren, Kellertüren oder Kellerfenster bevorzugte Einstiegsziele", sagt Franzek. 64 Prozent der Rheinländer haben bereits Einbrüche im eigenen Umfeld erlebt. Doch nur die wenigsten schützen ihre Fenster und Türen gegen Einbrüche. Rund ein Drittel vertraut eher darauf, dass ihr Nachbar aufpasst.

Kostenlose Sicherheitsberatung nutzen

Erst mit zunehmendem Alter, von Mitte Dreißig an, werden Informationen zu aktuellen Sicherheitsstandards eingeholt - und das vor allem von Männern, Hauseigentümern und Haushalten mit höherem Nettoeinkommen. Über ein Drittel der Rheinländer schaut hierfür ins Internet und in Medienberichte. Wolfgang Franzek empfiehlt zudem die kostenlose Sicherheitsberatung der Provinzial Rheinland. Erfahrene Experten entwickeln hierbei für das Haus oder die Wohnung ein individuelles Sicherheitskonzept nach aktuellen Standards.

Die Provinzial Rheinland gehört zu den führenden deutschen Versicherungsunternehmen und ist Marktführer in ihrem Geschäftsgebiet. Rund 2.000 fest angestellte Mitarbeiter in der Düsseldorfer Zentrale und 2.500 Versicherungsfachleute in 700 Geschäftsstellen sowie 46 im Versicherungs¬geschäft aktive Sparkassen engagieren sich für rund zwei Millionen Kunden in den Regierungsbezirken Düsseldorf, Köln, Koblenz und Trier. Mit fast 6 Millionen Versicherungsverträgen erzielt die Provinzial jährlich Beitragseinnahmen von über 2 Milliarden Euro.

www.provinzial.com

presse@provinzial.com