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Commerzbank Aktiengesellschaft

Commerzbank setzt auf Kundennähe und Profitabilität: Ab Mitte Juni Filialen neuen Typs als Pilotprojekt

Frankfurt am Main (ots)

Die Commerzbank startet Mitte Juni 2003
ein Pilotprojekt mit einem neuen Filialtyp an zunächst sieben
bestehenden Standorten in Deutschland. Den Kunden erwarten eine
Neugestaltung der Innenräume dieser Filialen sowie eine erweiterte
Selbstbedienungszone, die 24 Stunden am Tag geöffnet und mit moderner
Technik ausgestattet ist. Neben dem gewohnten Geldautomaten und
Kontoauszugsdrucker steht auch ein Geldeinzahlautomat für Scheine und
Münzgeld zur Verfügung. An dem neuen Infoterminal können Kunden ihre
Überweisungen und Daueraufträge schnell und unkompliziert erledigen
und haben Zugriff auf einen kostenlosen Internetanschluss. Außerdem
stehen die Berater jetzt auch außerhalb der üblichen
Schalteröffnungszeiten zur Verfügung, auf Wunsch sogar zu Hause.
Das neue Modell trägt sowohl den gestiegenen Kundenwünschen
Rechnung als auch den strategischen Zielen der Bank, das
Filialgeschäft profitabler zu gestalten. "Die neuen Filialen sind
eine intelligente Antwort auf die veränderten Wünsche der Kunden
einerseits und die strukturellen Herausforderungen an die Commerzbank
andererseits", erklärt Martin Zielke, Konzernleiter Private Kunden
bei der Commerzbank. Eine Studie des Marktforschungsinstituts Sinus
Sociovision belegt, dass ein gut ausgebautes Filialnetz den Befragten
ebenso wichtig ist wie eine kompetente Beratung. "Das ist für uns ein
klares Signal, als Großbank weiterhin flächendeckend präsent zu
sein", erläutert Zielke. An Standorten mit drei und weniger Beratern
will die Commerzbank mit dem neuen Filialtyp die räumliche Nähe zum
Kunden erhalten. Zudem soll die Beratungsqualität gesteigert werden,
indem Tätigkeiten, die nicht unmittelbar zur Beratung gehören,
verlagert, automatisiert oder ganz abgeschafft werden.
Kunden wollen flexible und mobile Berater
Laut Studie begrüßen die Befragten vor allem die Aufwertung der
Beratungsleistung. Die aktive Ansprache von Kunden gehören ebenso
dazu wie flexiblere Beratungszeiten und mobile Bankberater. "In der
Anlageberatung spielen Vertrauen und Vertrautheit eine große Rolle.
Mit dem neuen Filialtyp unterstützen wir die Kontinuität in der
Kundenbeziehung", führt Martin Zielke dazu aus. Besonders positiv
werten Kunden, wenn ihnen der Bankberater individuelle Geldanlagen
vorschlägt und dabei auch Produkte von Wettbewerbern berücksichtigt.
Automatisierung wird positiv aufgenommen
Die Akzeptanz für automatisierte Serviceleistungen, so ein
weiteres Studienergebnis, ist hoch. Geldautomaten und
Kontoauszugsdrucker haben sich bei den Verbrauchern durchgesetzt.
"Mit dem Geldeinzahlautomaten bieten wir unseren Kunden einen
attraktiven neuen Service, der unabhängig von den Öffnungszeiten der
Bank jederzeit genutzt werden kann", legt Zielke dar.
Die ersten Filialen des neuen Typs eröffnen Mitte Juni 2003 in
Bochum-Stiepel und Dortmund-Mengede. Weitere Filialen folgen im Laufe
der nächsten Wochen in Amberg, Freising, Waldkraiburg, Simmerath und
Döbeln. Martin Zielke zum weiteren Verlauf des Projektes: "Wir werden
genau verfolgen, ob unsere Kunden die neuen Beraterfilialen
akzeptieren. Verläuft die Pilotphase erfolgreich, werden wir in den
Umbau weiterer kleiner Filialen investieren".
Eine Zusammenfassung der Studie, zwei Infografiken sowie ein Photo
einer Filiale können in der Pressestelle der Commerzbank abgerufen 
werden.

Pressekontakt:

Commerzbank Aktiengesellschaft
Zentraler Stab Kommunikation -Presse-
60261 Frankfurt am Main
Tel.: 069/136-22830
Fax: 069/136-22008
E-Mail: pressestelle@commerzbank.com
Internet: http://www.commerzbank.de

Original-Content von: Commerzbank Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell

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