Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Weitere Strafverfahren gegen Mitglieder des Leverkusener Al-Zein-Clans/Auch nach Verurteilung zu mehrjährigen Haftstrafen suchen Ermittler weiter Beweise für Geldwäsche in großem Stil

Köln (ots)

Drei Wochen nach den Schuldsprüchen gegen die Köpfe der Leverkusener Al Zein-Großfamilie mit mehrjährigen Haftstrafen hat die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft weitere Strafverfahren gegen die Verurteilten bestätigt. Der Sprecher der zentralen Ansprechstelle für die Verfolgung organisierter Straftaten, Julius Sterzel, sagte dem "Kölner Stadt-Anzeiger", dass "in dem Gesamtkomplex die Ermittlungen wegen Geldwäsche weiter andauern". Nähere Angaben wollte der Staatsanwalt nicht machen.

Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, geht es den Ermittlern unter anderem um 15 Überweisungen an den drittältesten Sohn des Clan-Chefs, die mutmaßlich aus schwarzen Quellen stammen. Mit einem sechsstelligen Betrag als Eigenkapital und einer Scheinanstellung als Gebäudereiniger konnte das Familienmitglied einen Bank-Kredit von einer halben Million für den Kauf einer Villa in Leverkusen-Rheindorf ergattern. Die Ermittler versuchen immer noch nachzuweisen, dass der Eigenanteil aus kriminellen Geschäften der Großfamilie stammte.

Überdies untersuchen die Strafverfolger Investments des Leverkusener Clans in eine Immobilienfirma. Eine halbe Million Euro soll die Großfamilie in eine Gesellschaft in Solingen gesteckt haben. Aus anderen ominösen Quellen flossen weitere Einlagen in sechsstelliger Höhe. Die Staatsanwaltschaft versucht nun herauszufinden, woher die hohen Investitionen kommen.

Das Bau-Unternehmen bildete laut Vermerken der Ermittler offenbar eine legale Fassade, um Schwarzgeld durchzuschleusen. Zudem übernahm die Firma auch Reparaturen an der Rheindorfer Familien-Villa der Al Zeins.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 23.12.2022 – 15:00

    Wüst war als Kind im "Team Christkind"

    Köln (ots) - NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst hat als Kind an das Christkind und nicht an den Weihnachtsmann geglaubt. "Ich bin katholisch und komme aus dem Münsterland. Ich war als Kind ganz klar im ,Team Christkind'", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). "Ich habe allerdings zwei große Schwestern, die dazu beigetragen haben, dass der Glaube ans Christkind nicht sehr lang ...