Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

NRW-Minister: Gekündigte Baufirma muss Mehrkosten für Leverkusener Brücke tragen

Köln (ots)

Düsseldorf. Im Streit über die Kündigung des Bauvertrags für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke geht NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) davon aus, dass der Baukonzern Porr AG die Mehrkosten tragen muss. Dazu gebe es eine klare Regelung. "Bei einer Kündigung aus "wichtigem" Grund fallen Mehrkosten dem ehemaligen Vertragspartner zur Last", sagte Wüst im Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Mittwoch-Ausgabe).

Bei der Neuausschreibung werde man darauf achten, dass das Land als Auftraggeber "direkten Zugriff auf den Stahlbauer" habe, sagte Wüst. Er müsse "Teil der Bietergemeinschaft sein und nicht nur Nachunternehmer". Das habe man bei der Neuausschreibung sichergestellt. Auch bei der zuletzt erfolgten Ausschreibung der baugleichen Brücke in Duisburg-Neuenkamp sei man so verfahren. Das Land hatte den Vertrag mit dem österreichischen Baukonzern Porr AG gekündigt, weil es die gelieferten Stahlteile für den Neubau der Rheinbrücke in Leverkusen für mangelhaft und nicht einbaufähig hält.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Newsdesk
Telefon: 0221 224 2080

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
  • 27.04.2020 – 20:34

    Zustimmung für Schäuble in Corona-Debatte

    Köln (ots) - Mit einer Warnung, dem Schutz des Lebens in der Corona-Krise absoluten Vorrang vor allen anderen Gütern zu geben, hat Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) eine Debatte in Politik und Gesellschaft ausgelöst. Im "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe) lobt Franz-Josef Overbeck, Bischof von Essen, Schäubles Beitrag als "differenziertes Bild der gegenwärtigen sehr komplexen Lage". Overbeck sagte ...

  • 27.04.2020 – 18:46

    NRW prüft Öffnung der Spielplätze unter Bedingungen

    Köln (ots) - Das Land Nordrhein-Westfalen prüft die Öffnung von Spielplätzen unter bestimmten Bedingungen. "Dort, wo es verantwortliche Aufsicht geben kann, befürworte ich, eine Öffnung von Spielplätzen in absehbarer Zeit wieder zu ermöglichen", sagte Familienminister Joachim Stamp (FDP) dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstag-Ausgabe). Für die Aufsicht gebe es verschiedene Möglichkeiten: "Das könnten ...