Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kölner Stadt-Anzeiger mehr verpassen.

Kölner Stadt-Anzeiger

Kölner Stadt-Anzeiger: CDU-Politiker Brok zum Parteistreit: Wir brauchen die Vereinigten Staaten von Europa

Köln (ots)

Köln. Der CDU-Europaabgeordnete Elmar Brok unterstützt das jüngste Plädoyer von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) für die Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa. "Ich bin ein Anhänger der Vereinigten Staaten von Europa, so lange damit nicht eine eigene Staatlichkeit gemeint ist", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstag-Ausgabe). Und eine eigene Staatlichkeit beginne erst dort, wo sich die EU selbst Kompetenzen zuweise, statt sie von den Mitgliedstaaten zugewiesen zu bekommen. Brok fügte hinzu: "Die Messlatte für neue Kompetenzen muss sein, ob die Nationalstaaten Probleme noch alleine lösen können." Und bei dieser Messlatte brauche die EU zusätzliche Kompetenzen im Bereich der Energie- sowie der Wirtschafts- und Finanzpolitik und zudem eine verbesserte gemeinsame Außenpolitik. "Wir brauchen mehr Europa und nicht weniger", betonte der CDU-Politiker. "Das ist eindeutig." Von der Leyen war zuvor vom Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, zurückgepfiffen worden.

Pressekontakt:

Kölner Stadt-Anzeiger
Politik-Redaktion
Telefon: +49 (0221)224 2444
ksta-produktion@mds.de

Original-Content von: Kölner Stadt-Anzeiger, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger
Weitere Storys: Kölner Stadt-Anzeiger