Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Botschaft - Kommentar zu Putin/Krim

Heidelberg (ots)

So lammfromm kann eine militärische Drohung klingen. Natürlich wolle er keinen Krieg in der Ukraine, säuselt Wladimir Putin. Deshalb hat er sich ja für die Invasion, die er nicht will und die er nicht für notwendig hält - "bislang", wohlgemerkt - schon einen Freibrief vom Parlament abgeholt. Dass aus Putins Sicht der Umsturz in Kiew illegal war, kann dafür nicht als Rechtfertigung herhalten. Und auch die angebliche Lebensgefahr für russische Bürger auf der Krim ist derzeit wahrlich nicht zu erkennen. Zumal Russland seit Tagen im Eiltempo Pässe ausgibt, um jene Bürger zu schaffen, die es zu schützen vorgibt. Wer will da schon an die Unabhängigkeit der offenbar ziemlich gut organisierten Incognito-Soldaten glauben? Die Botschaft der russischen Muskelspiele inclusive Großmanöver und Truppenverstärkung ist ohnehin angekommen. Deshalb kann Putin nun zur Abwechslung dem Westen ein klein wenig Entgegenkommen signalisieren. Denn der hat dem geostrategischen Anspruch auf die Krim, den der Kreml bedingungslos demonstriert hat, wenig entgegenzusetzen. Die wirtschaftlichen Folgen einer Sanktionsspirale sind kaum abzusehen. Und militärisch kann erst recht niemandem an einer Konfrontation gelegen sein. Die Gefahr einer ungewollten Eskalation ist schon groß genug.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 02.03.2014 – 19:36

    RNZ: "Zeit zu gehen" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Ziercke/BKA

    Heidelberg (ots) - "Der Rücktritt von BKA-Chef Jörg Ziercke ist fällig. Einem Mann mit seiner Erfahrung müsste das klar sein. Der große Rückhalt von Polizeigewerkschaften und SPD-Parteifreunden sollte ihn nicht darüber hinwegtäuschen. Er hat Fehler gemacht: Weil er den Kinderporno-Fall in den BKA-Reihen den Abgeordneten im Innenausschuss verschwiegen hat, aber ...

  • 27.02.2014 – 19:30

    RNZ: "Keine Panik" - Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) zu Ärztemangel

    Heidelberg (ots) - Die Rhein-Neckar-Zeitung (Heidelberg) kommentiert die Warnungen der Ärzteverbände vor einer Versorgungslücke: "Selbst wenn die Maximal-Zahlen stimmen sollten - im Vergleich zu den rund 350.000 Ärzten, die es in Deutschland insgesamt gibt, sind 4600 unbesetzte Sitze eine überschaubare Lücke. Zudem zeigen die Statistiken einen konstanten Anstieg ...

  • 27.02.2014 – 19:23

    RNZ: Freispruch. Was sonst?

    Heidelberg (ots) - Freispruch. Was sonst? Die Anklage gegen Christian Wulff war so wenig zu halten, wie der Bundespräsident in seinem Amt. Denn das Strafrecht war es nicht, das ihm das Präsidentenbleiben verwehrte. Er war es selbst: Das Verschweigen der halben Wahrheit um die Finanzierung seines Einfamilienhauses. Seine Taktiererei. Der Flirt mit dem Boulevard. Seine zwar legale, aber moralisch eben doch anrüchige Schnäppchenmentalität. Das alles führte dazu, dass der ...