Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rhein-Neckar-Zeitung mehr verpassen.

Rhein-Neckar-Zeitung

RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: China/Tibet

Heidelberg (ots)

China will die Olympischen Spiele retten. Am
liebsten natürlich auf die freundliche Tour. Es passt einfach besser 
zum Anlass.  So gesehen zeigt sich die  chinesische Diplomatie  mit 
dem Gesprächsangebot an den Dalai Lama lernfähig. Aber die Offerte, 
die Peking eigentlich an die  EU und den Westen adressierte, hat 
nichts mit einer Änderung   seiner Tibet-Politik zu tun. Denn die  
Chinesen möchten  das exilierte Oberhaupt der Tibeter, das auf die  
Gewaltlosigkeit festgelegt bleibt, für eine  lautlose und dauerhafte 
"Lösung" des Problems nutzen. Im günstigsten Falle kann das bedeuten:
mehr kulturelle Autonomie für  den unwiderruflichen Verzicht auf 
Unabhängigkeit. Ob der Dalai Lama, der  nach außen eine ähnliche 
Position vertritt,  ein solches Mandat  überhaupt hat und durchsetzen
könnte, ist  aber fraglich. Die Alternative wäre der kulturelle 
Genozid. Denn China, das Dutzende solcher Minoritätenprobleme hat, 
kann sich mehr Nachgiebigkeit  nicht leisten. Somit tut sich auch für
die Tibeter ein Fenster  der Möglichkeiten auf. Denn  nach den 
Spielen verschwindet ihr Anliegen wieder von der Agenda.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Manfred Fritz
Telefon: +49 (06221) 519-0

Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
Weitere Storys: Rhein-Neckar-Zeitung
  • 23.04.2008 – 17:45

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, Heidelberg, zu: Schily

    Heidelberg (ots) - Dass Otto Schily mit seinem Politikverständnis gelegentlich noch in Feudalsystem zuhause ist, hat er im Umgang mit Kollegen und Journalisten schon früher immer wieder mal durchscheinen lassen. Mit seinem verbissenen Widerstand gegen die von der SPD durchgesetzten Transparenzregeln des Bundestages ist er auf dem allerbesten Weg, vom Alterpräsidenten zum Altersstarrsinnspräsideten des ...

  • 22.04.2008 – 18:48

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Renten/Altersarmut

    Heidelberg (ots) - Man wird über die Große Koalition einmal sagen, dass sie vor dem größten Problem, nämlich der Sicherung der Altersversorgung, versagt hat. Denn weder das Riester-Ansparmodell, noch Leistungskürzungen oder die Anhebung des Rentenalters auf 67 Jahre werden das Problem der drohenden Altersarmut lösen. Insofern ist das, was Jürgen Rüttgers mit Hinweis auf einen CDU-Parteitagsbeschluss ...

  • 21.04.2008 – 19:05

    RNZ: Rhein-Neckar-Zeitung, zu: Hannover Messe

    Heidelberg (ots) - Zwar strotzt die produzierende Industrie auf der Hannover Messer vor Optimismus. Maschinen- und Anlagenbau sind das Rückgrat einer florierenden Exportindustrie. Und es gilt immer noch: In Deutschland gemacht ist gut gemacht. Aber Deutschland gleicht dem Riesen, der immer höher auf einer Erfolgsleiter klettert, bei der die unteren Sprossen bereits weggebrochen sind. Dass 95 000 Ingenieure ...