Deutsche Gesellschaft für Qualität - DGQ

Miele, dm und BMW haben die besten Kundenbeziehungen

Mainz/ Frankfurt am Main (ots) - forum! Marktforschung und Deutsche Gesellschaft für Qualität zeichnen Deutschlands Kundenchampions 2015 aus

   -   Kundenchampions haben einen besonders hohen Anteil an
       Fan-Kunden 
   -   Herausragende Kundenbeziehungen sind unabhängig von
       Unternehmensgröße, Ausrichtung und Branche 
   -   Rund 150 Unternehmen haben an der repräsentativen 
       Kundenbefragung teilgenommen 

Neben den Großunternehmen Miele, dm und BMW mit jeweils mehr als 5.000 Mitarbeitern zählen das Homeshopping-Unternehmen HSE24, Apple Deutschland, SolarWorld und die Kreissparkasse Ludwigsburg mit jeweils bis zu 5.000 Mitarbeitern zu den Preisträgern im diesjährigen Wettbewerb um Deutschlands Kundenchampions. Bei den mittelständischen Unternehmen landet Hans Soldan, Großhändler für Kanzleibedarf, vor der Diakonie Güstrow und dem Fachgroßhandel Georg C. Hansen. Bei den Kleinunternehmen bis 49 Mitarbeiter siegt der pharmazeutische Großhändler Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH vor der Evenord-Bank und der Apotheke Zur Rose. Vor rund 200 Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft haben forum! Marktforschung und die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) am 23. April 2015 bereits zum achten Mal die Auszeichnung "Deutschlands Kundenchampions" an Unternehmen mit hervorragenden Kundenbeziehungen in der Kupferbergterrasse Mainz verliehen.

Repräsentative Kundenbefragung über alle Branchen hinweg

Rund 150 Unternehmen haben in diesem Jahr am Wettbewerb, der auf einer repräsentativen Kundenbefragung basiert, teilgenommen. "Herausragende Kundenbeziehungen finden sich überall und sind unabhängig von Unternehmensgröße, Ausrichtung und Branche anzutreffen. Deutschlands Kundenchampions zeichnen sich dabei durch einen besonders hohen Anteil an Fan-Kunden aus. Das sind Kunden, die nicht nur hochzufrieden, sondern auch emotional stark an das Unternehmen gebunden sind und bereitwillig als Werbebotschafter fungieren. Im Schnitt liegt die Fan-Quote von Deutschlands Kundenchampions im B2B-Bereich um neun Prozent über dem Durchschnitt und im B2C-Bereich sogar rund 16 Prozent", erklärte Roman Becker, Geschäftsführer von forum! Marktforschung, zu Beginn der Preisverleihung.

Miele glänzt durch exzellente Kundenorientierung

Vergeben wurden die Auszeichnungen in vier Größenklassen, angefangen bei Kleinbetrieben bis 49 Mitarbeiter bis hin zu Großunternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten. Miele behauptete sich bei den Großunternehmen und ließ dm und BMW knapp hinter sich. "Miele versteht es, seine Kunden nicht nur hochzufrieden, sondern auch zu Fans zu machen", fasste Prof. Dr. Herbert Schnauber die Ergebnisse in seiner Laudatio zusammen. Mit einem Anteil von 40 Prozent könne sich Miele über einen ausgesprochen großen Anteil an hochzufriedenen und stark an das Unternehmen gebundenen Kunden freuen. Vor allem die Qualität der Produkte und Leistungen werde von den Verbrauchern als außergewöhnlich gut empfunden. Sie honorierten dies durch hohe Werte beim Vertrauen und der Weiterempfehlungsbereitschaft und attestierten Miele ein ausgesprochen gutes Image, so das Geschäftsführende Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität und Mit-Initiator von Deutschlands Kundenchampions. Auf Platz zwei und drei der Großunternehmen folgen das Drogerieunternehmen dm und der Automobilhersteller BMW. Auch dm glänzt mit überdurchschnittlich vielen Fans unter seinen Kunden und punktet sowohl beim Image als auch der Kundenzufriedenheit. Neben den qualitativ guten Produkten begeistern bei dm besonders die Mitarbeiter und sorgen damit für eine hohe Kundenbindung. BMW überzeugt insbesondere mit seinem Image und wird überdurchschnittlich häufig von seinen Kunden weiterempfohlen.

Kundenbegeisterung an allen HSE24-Touchpoints

Bei den Unternehmen mit 500 bis 4.999 Mitarbeitern siegt HSE24 vor Apple Deutschland. Den dritten Platz teilen sich in diesem Jahr bei Punktgleichheit die Kreissparkasse Ludwigsburg und der Solarstromtechnologiekonzern SolarWorld. Als modernes, multimediales Homeshopping-Unternehmen versendet HSE24 täglich circa 37.000 Pakete und wickelt etwa 40.000 Kundenanrufe ab. "Dabei begeistert das Unternehmen seine Kunden an allen Touchpoints", so Prof. Dr. Gregor Daschmann, Vorsitzender des Initiatorenkreises von Deutschlands Kundenchampions. "HSE24 lässt in vielen Bereichen die Konkurrenz hinter sich. Kein anderes Unternehmen im Wettbewerb hat Kunden mit einer derart emotionalen Bindung und hohen Zufriedenheit. Ganze 68 Prozent seiner Kunden sind Fans. Bei HSE24 stimmt einfach das Gesamtkonzept, von der Logistik bis hin zum Auftreten der Mitarbeiter werden überall Spitzenwerte verzeichnet." Bei den mittelständischen Unternehmen mit 50 bis 499 Mitarbeitern macht der Kanzleiartikel-Großhändler Hans Soldan das Rennen, gefolgt von der sozialen Einrichtung Diakonie Güstrow und Georg C. Hansen, einem Fachhändler für das Handwerk. Hans Soldan ist über alle Betriebsgrößen hinweg Spitzenreiter in Sachen Lieferzeit und Verfügbarkeit der Produkte. Auch die Schnelligkeit und Erreichbarkeit der Mitarbeiter werden so gut bewertet wie nirgends sonst. Der pharmazeutische Großhändler Internationale Ludwigs-Arzneimittel GmbH schneidet als bestes kleines Unternehmen (bis 49 Mitarbeiter) im Wettbewerb ab und lässt die Evenord-Bank sowie die Apotheke Zur Rose hinter sich. Bestwerte bei der Mitarbeiterfreundlichkeit und -kompetenz sowie der Beratung sorgen dafür, dass die Kunden des Unternehmens außerordentlich zufrieden sind.

Über den Wettbewerb

Seit 2008 suchen die Deutsche Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) und die forum! Marktforschung GmbH jedes Jahr die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in Deutschland. Die Grundlage des Wettbewerbs Deutschlands Kundenchampions ist eine Rundum-Kundenbeziehungs-Analyse auf Basis einer repräsentativen Kundenbefragung. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland.

Pressekontakt:

Daniela Wolf
Mitglied der Geschäftsleitung
Leiterin Marketing und Kommunikation
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Tel.: 06131/32809-195
E-Mail: wolf@forum-mainz.de
Ausführliche Informationen unter www.deutschlands-kundenchampions.de.
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