Alle Storys
Folgen
Keine Story von Vendus Sales & Communication Group mehr verpassen.

Vendus Sales & Communication Group

ePatient Monitor - 15 Indikationen im Netz
Studie analysiert erstmals systematisch das Nutzenverhalten von Patienten in sozialen Medien

Düsseldorf (ots)

Im Rahmen einer Studie der Vendus Sales & Communication Group und azionare wurde erstmals systematisch das Kommunikationsverhalten von Patienten und deren Angehörigen zu Gesundheitsthemen im Internet sowie speziell in sozialen Medien analysiert. Der ePatient Monitor schafft damit Transparenz und ermöglicht ein tieferes Verständnis für das indikationsspezifische Such- und Informationsverhalten sowie für relevante indikationsbezogene Themen und Bedürfnisse. Damit bildet der ePatient Monitor eine wichtige Grundlage zur Ableitung von Handlungsempfehlungen für die einzelnen Player im Gesundheitsmarkt.

Das Internet ist heute eine der wichtigsten Informationsquellen zu Gesundheitsthemen. Nicht zuletzt, weil es als einziges Medium Informationen on demand anbietet, Austausch mit einer Vielzahl von Leidensgenossen in quasi Echtzeit ermöglicht und Anonymität weitestgehend zusichert. Gerade die Interaktivität, die Foren und soziale Netzwerke ermöglichen, hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass Patienten untereinander die vom Arzt gestellten Diagnosen sowie verordneten Therapien kritisch hinterfragen oder sich zum Teil bereits vor der ersten Arztkonsultation ausführlich informieren und eine Meinung bilden. Dies ist gerade bei psychischen Erkrankungen aber auch anderen schweren Krankheiten, wie z. B. Brustkrebs zu beobachten. Und gerade der Aspekt der Meinungsbildung hinsichtlich des Umgangs mit der Erkrankung sowie einer geeigneten Therapie durch soziale Dialogkanäle darf nicht unterschätzt werden.

Einige Patient Opinion Leaders (POLs) rangieren mittlerweile in puncto Glaubwürdigkeit fast auf einer Ebene mit den behandelnden Ärzten. Ein Szenario, das so und in diesem Ausmaß vor einigen Jahren noch nicht existiert hat. Der ePatient Monitor zeigt somit deutlich auf, dass es für die Player im Gesundheitsmarkt an der Zeit ist, ihr Denken zu erweitern und Social Media als einen relevanten und obligatorischen Kanal in ihre kommunikative Gesamtstrategie einzubinden.

Zum Studiendesign

Im Rahmen des ePatient Monitors wurden 15 Indikationen wie z. B. Diabetes mellitus, Rheuma, Brustkrebs und Depressionen, auf Basis der gesundheitsökonomischen Relevanz hinsichtlich des Informationsverhaltens der Betroffenen analysiert. Parameter wie Suchmaschinenverhalten, Präsenz in sozialen Netzwerken, Topnetz-werke, Meinungsbildner, Themen/Diskussionspunkte, häufige Begriffe, Empfehlungsverhalten für/gegen Therapien/Präparate wurden dabei indikationsspezifisch ausgewertet und grafisch aufbereitet. Die Einzelergebnisse wurden zudem durch die Gesundheitsexperten der Vendus-Gruppe zueinander in Bezug gesetzt und bewertet.

ePatient Monitor Bestellung

Die Erstausgabe des ePatient Monitors kann unter folgender Adresse für eine Schutzgebühr bestellt werden: www.vendus.de/ePatientMonitor

Fact Sheet

ePatient Monitor - Indikationen/Methodik

Untersuchte Indikationen:

ADS / ADHS / Hyperkinetismus / Allergisches Asthma / Allergie / Alzheimer / Burnout-Syndrom / Brustkrebs / Chronischer Schmerz / Darmkrebs / Depression /Diabetes / Durchblutungsstörungen / Epilepsie / Erektile Dysfunktion / Multiple Sklerose / Parkinson / Rheuma

Methodik:

Basierend auf einer eigens entwickelten Crawler-Technologie wurden aus mehr als 20.000 deutschsprachigen Netzwerken 2.500 digital-basierte Kommunikationskanäle des Social Webs mit hoher thematischer Relevanz ausgewählt und über den Zeitraum vom Januar 2010 bis Februar 2011 hinsichtlich der 15 vorab definierten Indikationen durchsucht. Zusätzlich wurden alle Tweets deutscher Twitternutzer sowie das Google-Suchvolumen analysiert.

Die Auswertung erfolgte getrennt nach Indikationen und hinsichtlich der Top-Netzwerke, der Anzahl der Beiträge sowie aktiven Autoren, Hauptschlagwörtern in sozialen Netzwerken und Twitter, Inhalten der Beiträge (Aufführung von Beispielpostings), den Suchanfragen bei Google sowie den Top-Suchergebnissen.

Weitere Informationen unter www.vendus.de/epatientmonitor

Pressekontakt:

Vendus Sales & Communication Group GmbH
Sandy Bernhardt
Mobil: +49 162 / 1 07 35 25
Tel. +49 (0) 2 11 / 58 33 57-169
Fax +49 (0) 2 11 / 58 33 57-149
sb@vendus.de

Original-Content von: Vendus Sales & Communication Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Vendus Sales & Communication Group
Weitere Storys: Vendus Sales & Communication Group