Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von AFP GmbH

29.05.2007 – 13:33

AFP GmbH

Vorschau für Video: AFP/Video/Agenda Agenda für Video am Dienstag, 29. Mai =

    Berlin (ots)

AFPTV sendet heute die folgenden Videoangebote in deutscher Sprache:

    Jüdische Siedler wollen auf Golan-Höhen bleiben JERUSALEM Im Juni jährt sich zum 40. Mal der Sechs-Tage-Krieg, in dessen Verlauf die israelische Armee die Golan-Höhen an der Grenze zu Syrien eroberte. 1981 annektierte Israel das umstrittene Gebiet, in dem nun mehr als 15.000 Israelis leben. Die jüdischen Siedler, die im Laufe der Jahre zugezogen sind, wollen dort bleiben. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)

    Polen will Denkmäler des Kommunismus und der Nazi-Herrschaft loswerden WARSCHAU Polens konservative Regierung will Straßennamen und Denkmäler aus der Zeit des Kommunismus und der Nazi-Herrschaft loswerden. Örtlichen Behörden soll durch ein Gesetz die Möglichkeit gegeben werden, Denkmäler abzubauen, die die Diktatur der Nazis oder der Kommunisten verherrlichen. Die Verlegung eines sowjetischen Kriegerdenkmals in Tallinn Ende April hatte die Beziehungen zwischen Estland und Russland in eine Krise gestürzt. Warschau hatte Tallinn in dem Streit unterstützt. - Bericht (verfügbar am Abend)

    Zehntausende US-Biker gedenken in Washington der Kriegstoten WASHINGTON Zehntausende Motorradfahrer sind am Pfingstwochenende durch die Straßen Washingtons gefahren, um anlässlich des Memorial Day ihre Unterstützung für die US-Soldaten zu bekunden. Nach Schätzung der Organisatoren des Treffens waren in diesem Jahr rund 300.000 Motorradfahrer in Washington versammelt. Das Biker-Treffen "Rolling Thunder" war vor 20 Jahren von Vietnam-Veteranen ins Leben gerufen worden. Am Memorial Day, der am Montag in den USA begangen wurde, gedenken die Menschen ihrer Kriegstoten. - Reportage (verfügbar am Abend)

    Pekinger Zoo wird für Olympische Spiele 2008 herausgeputzt PEKING Der Pekinger Zoo wird - wie derzeit viele von Chinas Touristen-Attraktionen - für die Olympischen Spiele 2008 herausgeputzt. Tierschützer kritisieren die Umgestaltung jedoch als einen Versuch, die in China weit verbreitete Misshandlung von Tieren zu kaschieren. - Reportage (verfügbar am Abend)

    Rückblick auf die 60. Filmfestspiele in Cannes CANNES Kleine Budgets, große Preise - das war die Erfolgsformel bei den gerade zu Ende gegangenen 60. Filmfestspielen in Cannes. Beim Gala-Abend zum Abschluss der Jubiläums-Festspiele triumphierten vor allem junge Filmemacher. Der Hauptpreis ging an den 39-jährigen Rumänen Mungiu für seinen Film "4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage". Der 33-jährige Hamburger Regisseur Fatih Akin holte den ersten deutschen Preis seit 1993, den er als bester Drehbuchautor für "Auf der anderen Seite" erhielt. - Bericht (verfügbar am Nachmittag)

    Fast jedes zweite indische Kind leidet an Hunger NAGPUR Indien ist eines der Länder, die von der Kinder-Unterernährung am stärksten betroffen sind. Und das trotz eines Wirtschaftswachstums von neun Prozent, von dem die westliche Welt nur träumen kann. Ein kürzlich veröffentlichter Bericht weist darauf hin, dass fast die Hälfte der unter dreijährigen Kinder an Hungersnot leidet. Diese Nachricht hat bei den Indern einen wahren Schock verursacht. Denn sie sind sehr stolz auf ihre ansonsten so florierende Wirtschaft und ihre weltoffenen Städte. - Reportage (bereits gesendet)

    +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++ +++

    Kontakt Redaktion: am Tage Andreas Krieger Telefon (030) 30876-521 oder am Abend Onlineredaktion Telefon (030) 30876-444 Kontakt Vertrieb: sales.deu@afp.com http://www.afp.com/deutsch/products/?pid=video/videoforum

    akr/lon

Diesen Beitrag und weitere finden Sie unter http://www.multimedia.mecom.eu

Pressekontakt:
AFP Agence France-Presse GmbH
Karl-Hans Sattler
Telefon +49 (0)30 30876-503
Fax +49 (0)30 30876-519
E-Mail sales.deu@afp.com

Original-Content von: AFP GmbH, übermittelt durch news aktuell